KarstadtQuelle: Grosses Kaufinteresse an Konzernimmobilien

Nach Angaben aus Unternehmenskreisen sollen international rund 20 Investoren an den über 120 Warenhaus- und Sporthaus-Immobilien interessiert sein.


Verkaufspreis von deutlich über drei Milliarden Euro
«Wir erwarten einen Verkaufspreis von deutlich über drei Milliarden Euro», bekräftigte Howe. Das Geschäft, das eine langfristige Rückmietung der Häuser beinhalten werde, soll bis Ende 2006 abgeschlossen sein und den Konzern schuldenfrei machen. Der Verkauf der Immobilien sei gegenüber einem Börsengang die realistischere Möglichkeit, hiess es in den Kreisen.


Bis jetzt gutes Weihnachtsgeschäft
Zufrieden äusserte sich Howe zum laufenden Geschäft. «Bis jetzt ist es ein gutes Weihnachtsgeschäft. Wir liegen voll im Plan.» Nach dpa-Informationen erwartet Karstadt ein Ergebnis über Vorjahresniveau.


Vollständige Entschuldung angepeilt
Konzernchef Thomas Middelhoff hatte Anfang Dezember erklärt, der Schuldenstand werde bis Ende 2005 um 1,1 Milliarden auf unter 2,8 Milliarden Euro sinken. Mit der angepeilten vollständigen Entschuldung sei eine Verbesserung der schwachen Eigenkapitalquote auf rund 20 Prozent möglich. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert