Landesrechnung 2007 von Liechtenstein besser als budgetiert – 70 Mio CHF Überschuss

Ausschlaggebend für die positive Abweichung seien höhere Erträge aus Steuern und Abgaben im Umfang von 83 Mio CHF, hiess es. Insbesondere die Kapital- und Ertragssteuer liegt mit 209 Mio CHF um 45 Mio CHF und damit deutlich über dem Budgetwert. Der Überschuss von 70 Mio ist das Resultat aus 992 Mio CHF Ertrag, 853 Mio CHF Aufwand und Abschreibungen von rund 70 Mio CHF. Der überwiegende Teil des Gewinns, 60 Mio CHF, stammt aus der operativen Staatstätigkeit.


Finanzergebnis externe Vermögensverwaltung erfüllte Erwartungen beim weitem nicht
Das Finanzergebnis der externen Vermögensverwaltung hingegen erfüllte die Erwartungen beim weitem nicht. Mit 9,1 Mio CHF bliebt das Resultat um nicht weniger als 20 Mio CHF unter dem Budget. Gegenüber der Rechnung 2006 beträgt die Einnahmendifferenz sogar 31 Mio CHF.


Nettoinvestitionen von 88 Mio CHF
In der Investitionsrechnung schlugen Nettoinvestitionen von 88 Mio CHF zu Buche. Sie konnten vollständig aus dem Cashflow von insgesamt 139 Mio CHF finanziert werden, so dass in der Gesamtrechnung ein Finanzierungsüberschuss von 51 Mio CHF resultiert. Der Eigenfinanzierungsgrad beläuft sich damit auf 158%. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert