Leaderfirma im Fokus: Swisscom









































































1. Swisscom Fixnet lanciert das interaktive Fernsehangebot Betty TV
Samstag, 10. Juni 2006 11:00 IT/Sourcing News
Zum Start der Fussball-WM ist das interaktive Fernsehangebot Betty TV gestartet. Swisscom Fixnet AG hat dazu die Betty TV (Schweiz) AG mit Sitz in Zürich gegründet.
2. BWA-Konzession für die Swisscom Mobile
Donnerstag, 8. Juni 2006 13:45 IT/Sourcing News
Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat an Swisscom Mobile eine Konzession für den drahtlosen Breitbandanschluss Broadband Wireless Access, BWA / WiMAX) vergeben.
 

Kommentar des ZKB Research zum Entscheid:
Swisscom erhält WiMAx-Lizenz



  • Fakten: Von den ehemals 5 Firmen, die sich für die 3 drahtlosen Breitband-Konzessionen (Wi-Max) beworben haben, hat SCMN Mobile als einzige ein Gebot eingereicht. Die ComCom erteilte SCMN daher für das Mindestgebot von CHF 6.1 Mio (10 Jahre) eine Konzession. Bis 2007 muss der kommerzielle Betrieb aufgenommen werden und bis 2009 müssen mindestens 120 Sende-/Empfangseinheiten betrieben werden.
  • Beurteilung: Überraschend ist, dass keine weiteren Unternehmungen (u.a. Sunrise) mitgeboten haben. Damit hat neben SCMN nur noch Cablecom eine Lizenz. U.E. konzentrieren die Mitbewerber ihre Investitionen daher auf den Ausbau des Teilnehmeranschlusses (letzte Meile) welcher ab 2007 entbündelt wird. Für Swisscom erschliesst sich aber die Möglichkeit rurale Gebiete mit Breitband zu erschliessen, nachdem der Breitbandanschluss neu in die Grundversorgung aufgenommen werden soll. Ferner dürfte die WiMax-Technologie zur hohen drahtlosen Datenübertragung gut mit der anhaltenden Konvergenz im Mobil- + Festnetz harmonieren. 
  • Fazit: SCMN ist und bleibt ein Infrastrukturplaner, weshalb WiMax gut in das Geschäftsmodell passen wird. Die Investitionen erfolgen nun aber erst mit dem Ausbau. Relativ zu den Gesamtinvestitionen dürfte der Anteil jedoch bescheiden sein. Wir bestätigen unsere Einstufung «marktgewichten».

Weitere Informationen bei der ZKB
 

3. Swisscom-Privatisierung zumindest vorläufig vom Tisch
Mittwoch, 7. Juni 2006 13:15 IT/Sourcing News
Das Parlament will keine «blanke» Privatisierung der Swisscom. Der Ständerat ist am Mittwoch dem Nationalrat gefolgt und mit 23 zu 21 Stimmen auf die Vorlage des Bundesrates nicht eingetreten.
 

Kommentar des ZKB Research zum Entscheid:
Auch Ständerat lehnt Privatisierung ab



  • Fakten: Mit 23 gegen 21 Stimmen lehnt nach dem Nationalrat (99 zu 90) auch der Ständerat die Privatisierungsvorlage des Bundesrates ab. Der Bund bleibt somit bis auf Weiteres verpflichtet, die Mehrheit an Swisscom zu halten.
  • Beurteilung: Der Entscheid kam aufgrund des dissonanten Prozess sicherlich nicht überraschend. Der Bundesrat wird aber unseres Erachtens sicherlich eine 2. Privatisierungsvorlage mit geänderten Rahmenbedingungen der SCMN ins Auge fassen. 2007 ist aber ein Wahljahr, weshalb eine neue Vorlage nicht vor 2008 zu erwarten ist.
  • Fazit: Für die SCMN ändert sich vorläufig nichts, da die Strategie bereits an die Restriktionen (u.a. Verschuldungsgrad bis ca. CHF 6 Mrd und Akquisitionseinschränkungen von Ex-Grundversorger) des Mehrheitsaktionärs bzw. des Bundes angepasst wurde. Der neue CEO C. Schloter fokussiert jedoch eher Arrondierungen im Geschäftskunden- und Content-/Medienumfeld anstelle einer Grossakquisition, wodurch die Rahmenbedingungen kein massives Hindernis darstellen sollten. Wir bestätigen unsere Einstufung mit «marktgewichten».

Weitere Informationen bei der ZKB
 

4. Swisscom: Ständerat berät heute morgen über die Privatisierungsvorlage
Mittwoch, 7. Juni 2006 08:42 Unternehmen CH
Heute Mittwoch behandelt der Ständerat die Abgabe der Bundesbeteiligung an der Swisscom AG. Der Rat wird im Laufe des Vormittags entscheiden, ob er dem Nationalrat folgen will.
5. Swisscom: Mobilfunkanbieter senken Auslandtarife – Blauer Riese zieht mit
Freitag, 2. Juni 2006 10:51 Unternehmen CH
Nach massivem Druck der EU-Kommission haben sich mehrere EU-Mobilfunkanbieter auf niedrigere Preise für Gespräche im Ausland geeinigt. Die Kunden sollen dadurch im Ausland 50 Prozent billiger telefonieren.
6. Teleclub-Konzession erneuert – Swisscom-Beteiligung vertretbar
Mittwoch, 24. Mai 2006 13:20 Unternehmen CH
Der Pay-TV-Sender Teleclub kann neu auch inländischen Sport anbieten und sein Angebot auf sieben Programme erweitern. Der Bundesrat hat ihm eine neue Fernsehkonzession bis Ende Mai 2013 erteilt.
7. Swisscom nach Bundesgerichtsentscheid schwach
Dienstag, 23. Mai 2006 13:48 Aktienfokus
Die Aktien der Swisscom AG notieren am Dienstag in einem klar festeren Gesamtmarkt in der Verlustzone.
8. Nach Bundesgerichtsentscheid: Swisscom erwartet deutlich tieferes Betriebsergebnis
Dienstag, 23. Mai 2006 08:35 IT/Sourcing News
Die Swisscom AG erwartet aus dem Entscheid des Bundesgerichtes im Interkonnektionsverfahren ein um rund 180 Mio CHF tieferes Betriebsergebnis (EBITDA).
9. Swisscom: Bundesgericht bestätigt ComCom-Entscheid zu Preisnachlass weitgehend
Montag, 22. Mai 2006 13:27 Unternehmen CH
Der Entscheid zum Preisnachlass für Sunrise und Verizon auf die Nutzung der Swisscom-Netze zwischen 2000 und 2003 hat einer Prüfung durch das Bundesgericht weitgehend standgehalten.
10. Swisscom: Privatisierung erst in 2. politischen Anlauf erwartet
Freitag, 19. Mai 2006 11:30 IT/Sourcing News
Die Swisscom zeigt sich für den Privatisierungsprozess trotz des politischen Gegenwindes zuversichtlich. Der Ständerat dürfte dem Nationalrat realistisch betrachtet wohl folgen.
11. Nationalrat stimmt gegen Swisscom-Privatisierung
Mittwoch, 10. Mai 2006 13:15 IT/Sourcing News
Die Swisscom AG soll nicht privatisiert werden. Der Nationalrat hat am Mittwoch mit 99 zu 90 Stimmen Eintreten auf die Vorlage des Bundesrates abgelehnt.
12. Swisscom: Erstes Quartal stark von Sondereffekten geprägt
Mittwoch, 10. Mai 2006 08:14 IT/Sourcing News
Swisscom weist für das 1. Quartal im Vorjahresvergleich einen durch verschiedene Sondereffekte geprägten Rückgang von Nettoumsatz und Reingewinn aus. Der Umsatz beträgt 2’375 CHF
13. Swisscom/Bundesrat: Entscheide von langer Hand vorbereitet
Donnerstag, 4. Mai 2006 10:52 IT/Sourcing News
Der Bundesrat verwahrt sich gegen die Kritik der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates, er habe die Privatisierung der Swisscom und das Verbot von Auslandengagements «unprofessionell» vorbereitet

(mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert