Lego steigert Gewinn trotz Krise

Es war eins der besten Ergebnisse seit der Gründung von 77 Jahren. Kurz vor der Bilanzveröffentlichung meinte der zuständige Konzernsprecher Mads Nipper in der Kopenhagener Zeitung «Børsen» über die Hintergründe: «Traditionell geht der Absatz von Spielzeug in Krisenzeiten nicht so stark zurück. Denn Sachen für die Kinder sind das Letzte, was Eltern einschränken wollen.»


Zweistellige Zuwachsraten
Lego erreichte nach eigenen Angaben auf fast allen wichtigen Märkten zweistellige Zuwachsraten. «Herausragendes Wachstum» habe man neben den klassischen Produkten vor allem mit Lizenzerzeugnissen zur Filmreihe «Star Wars» erzielt. Global sei der Markt für traditionelle Spielwaren 2008 leicht geschrumpft, teilte das Familienunternehmen mit. Dabei fiel der Rückgang auf dem amerikanischen Markt moderat aus, während Japan als weltweit zweitgrösster Spielwarenmarkt grosse Einbussen erlebt habe. Die Lego-Gruppe habe unabhängig von diesen Trends ihre Marktanteile in allen Märkten steigern können.


«Fantastisches Jahr» für Deutschland-Markt
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse Anfang des Monats hatte der deutsche Lego-Geschäftsführer Dirk Engehausen 2008 auch als «fantastisches Jahr» für den wichtigsten europäischen Markt eingestuft. Besonders das Weihnachtsgeschäft sei mit einem Plus von 23 Prozent hervorragend gelaufen. Mit einer Steigerung des Marktanteils von 12,4 auf 13,4 Prozent habe Lego seine Position als Nummer eins auf dem Spielzeugmarkt im deutschsprachigen Raum einschliesslich Österreich und der Schweiz gestärkt.


Weiterhin moderates Wachstum erwartet
Konzernchef Jørgen Vig Knudstorp nannte das Ergebnis «aussergewöhnlich gut». Man fühle sich «trotz der düsteren Aussichten für 2009 gut gerüstet» und rechne mit einem moderaten Wachstum. Lego hatte im vergangenen Jahr die zeitweise in fremde Hände übergebene Produktion der Plastikklötze in Tschechien und Ungarn wieder selbst übernommen und geplante Stellenstreichungen am Stammsitz Billund zurückgenommen. Lego will sowohl bei der Entwicklung neuer Produkte als auch bei der Produktionskapazität im laufenden Jahr expandieren. (awp/mc/ps/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert