Mobimo verzeichnet im ersten Halbjahr Gewinn- und EBIT-Zuwachs

Den nachsteuerlichen Gewinn exklusiv Neubewertungen beziffert die Gruppe auf 13,4 (VJ 9,6) Mio CHF, wie es im Halbjahresbericht heisst. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT kletterte auf 27,0 (20,3) Mio CHF.


Rendite von 6,2 Prozent
Mobimo erzielte eigenen Angaben zufolge auf dem Eigenkapital eine Rendite von 6,2%, dies bei einem um 28,6% erhöhten Eigenkapital von 596,4 Mio CHF.


Immobilienbestand konstant
Bezüglich Immobilienbestand heisst es, er sei mit 995,6 Mio CHF gegenüber dem 31. Dezember 2005 konstant geblieben. Die Anlageliegenschaften und die Liegenschaften im Bau hätten sich um 19,5 Mio CHF erhöht, dagegen hätten die Entwicklungsobjekte Wohnliegenschaften netto um 13,1 Mio CHF abgenommen.


Eigenfinanzierungsgrad: 57 Prozent
Nach der Kapitalerhöhung beläuft sich der Eigenfinanzierungsgrad des Unternehmens per Ende Juni auf 57%. Der Innere Wert (NAV) je Aktie betrage 169,06 CHF, dies nach der im Juni erfolgten Nennwertreduktion von 9 CHF je Titel.


Rechnen mit positiven Effekten in Nachfrage
«Die erfreuliche Wirtschaftsentwicklung hat bislang noch keine spürbaren Auswirkungen auf den Abbau von Leerstandsflächen bei Geschäftsliegenschaften», schreibt Mobimo im Halbjahresbericht. Die Gruppe rechnet jedoch bei einer anhaltend guten Wirtschaftslage mit positiven Effekten in der Nachfrage bei den Geschäftsmietflächen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert