Montes Alpha Merlot Colchagua DO 2002





von Tanja Hess









Montes Alpha Merlot Colchagua DO 2002 CHF 22.50
 Bestellen:
Moneycab Weintipps in Zusammenarbeit mit Haecky Drink & Wine
Chilenischer Wein profitiert immer von den optimalen klimatischen Verhältnissen. Viel Sonne und wenig Feuchtigkeit erleichtern den Weinbau, so wie die künstliche Regulation des Wassers den Wein exakt hungern lassen kann. Auf der Gratlinie von Fülle an Sonnenschein und Beschränkung im Boden entsteht der beste Wein.








Weiter ist auch zu beobachten, dass man nach der Reinheit des Aromas sucht, wenn man den Wein «designt». Bei diesem Merlot macht es den Anschein, dass man auf der Suche nach dem reinen Merlotaroma ist. Der Wein bietet viel Eleganz und ist damit ausgewogen, fein. Die Vielschichtigkeit des Weins besteht in einer feinen geruchlich und geschmacklichen Abstimmung, ausgewogen und dennnoch markant.


Die meisten Weinanbaugebiete liegen um Santiago de Chile herum. Nicht weiter entfernt als 300 km nördlich oder südlich der Hauptstadt liegen die Rebberge in einem Längstal zwischen Amden und Küstengebirge (bis 1000M ü. Meer).










Montes Alpha Merlot Colchagua DO 2002 CHF 22.50
 Bestellen:
Moneycab Weintipps in Zusammenarbeit mit Haecky Drink & Wine

Für ein reiches Weinerlebnis

Das intensive Rubrinrot ist ein schöner optischer Vorbote der Aromen, die sich in den Bereichen von schwarzen Kirschen und roten Beeren bewegen, immer intensiv, nie zu dominant. Der körperreiche Wein mit Einschlägen von Vanille und Toast, welche der Wein aus der Lagerung in den amerikanischen Eichenfässern hat überzeugt durchs Band in einem langanhaltenden Abgang.


Damit die Aromen sich entfalten können
Der Merlot von Montes ist der richtige Begleiter zu gebratenem Fleisch. Rindfleisch mit rosa Pfeffer oder auch auf der Holzkohle grillierte Stücke, welche zum Schluss des Bratens noch mit etwas Rosmarin, welcher direkt in die Glut gegeben wird, abgeschmeckt wird, würde aus dem Wein das Beste heraushohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert