Ölpreise gesunken

Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent sank um acht Cent auf 71,39 Dollar. Zeitweise wurde Brent mit 70,77 Dollar gehandelt.


US-Dollar belastet
Händler verwiesen auf den US-Dollar als Belastungsgrund, der in der Nacht zum Dienstag zeitweise zulegen konnte. An den Märkten nehme die Furcht vor einem Rückfall in die Rezession zu, hiess es. Vor allem Konjunkturdaten aus den USA, der weltgrössten Volkswirtschaft, hatten zuletzt immer wieder enttäuscht.


OPEC-Preis gefallen
Der Korbpreis für die zwölf Rohölsorten der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ist am Montag um 0,55 USD auf 69,08 USD je Barrel gefallen. Wie die OPEC-Nachrichtenagentur Opecna am Dienstag weiter mitteilte, hatte der Korbpreis am Freitag bei 69,63 USD gelegen. Der OPEC-Korbpreis umfasst die Sorten Saharan Blend (Algerien), Girassol (Angola), Oriente (Ecuador), Iran Heavy (Iran), Basra Light (Irak), Kuwait Export (Kuwait), Es Sider (Libyen), Bonny Light (Nigeria), Qatar Marine (Katar), Arab Light (Saudi-Arabien), Murban (VAE) und Merey (Venezuela). (awp/mc/ss/04)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert