OPEC: Mehr um Zustand der Finanzmärkte als um Ölangebot besorgt

«Ich bin nicht besorgt über die Öl-Lagerbestände und die Öl-Produktion. Vielmehr sind wir in Sorge um den Zustand der Finanzmärkte», sagte al-Badri vor dem regulären OPEC-Treffen an diesem Dienstag in Wien. Die Marktturbulenzen in den vergangenen Wochen hatten Befürchtungen um ein deutliches Abflachen der Weltkonjunktur und mithin eine geringere Ölnachfrage aufkommen lassen. Dies würde die Ölpreise laut Experten merklich unter Druck setzen.


OPEC-Treffen in Wien
Die OPEC hält am heutigen Dienstag ihr reguläres Treffen in Wien ab, auf dem eine mögliche Erhöhung der offiziellen Förderquoten der zwölf OPEC-Mitgliedstaaten diskutiert wird. Experten rechnen mehrheitlich nicht mit einer Erhöhung der Produktion, wenngleich am Markt jüngst über ein mögliches Bestreben nach einer Fördererhöhung des grössten OPEC-Mitglieds Saudi-Arabien spekuliert wurde. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert