Panalpina besetzt Chefposten in Seefracht, Luftfracht und Logistik

Gleichzeitig werde Sven Hömmken zum Global Head of Marketing and Sales ernannt, teilt der Logistikkonzern mit. «Luftfracht, Seefracht und Logistik sind die drei wichtigsten Pfeiler unseres weltweiten Produkte-Portfolios», wird CEO Monika Ribar in der Mitteilung zitiert. Deshalb sei die Ernennung der drei Führungspersönlichkeiten ein wichtiger Schritt für Panalpina. Ribar gibt sich im Weiteren überzeugt, dass das Unternehmen «bestens gerüstet» sei, die Strategie voranzutreiben und die Präsenz als führender Anbieter von Supply-Chain-Management-Lösungen auszubauen. Hercksen, Lund und Wilson würden direkt an Chief Operating Officer Karl Weyeneth rapportieren. Hercksen (48) ist deutscher Staatsangehöriger und blickt auf 26 Jahre internationale Erfahrung bei Kühne + Nagel zurück. Seine Stationen beinhalten Hongkong, Kanada, Grossbritannien, Deutschland und zuletzt Nordamerika, wo er als Senior Vice President Sea Freight/North America Region amtierte.


Zusätzliche Marktanteile im Bereich Seefracht im Fokus
Hercksen werde sein Amt bei Panalpina im März 2011 antreten. Als Global Head of Ocean Freight soll er sich auf strategisches Wachstum und den Gewinn von zusätzlichen Marktanteilen im Bereich Seefracht konzentrieren. Er wird die Gesamtverantwortung für das Produkte-Management im Bereich FCL (Full Container Load) und LCL (Less than Container Load), für das Trade-Lane-Management sowie für Beschaffung und Operations tragen, so die Mitteilung weiter. Lund (49) verfügt über 28 Jahre Erfahrung im internationalen Luftfrachtgeschäft. Der dänische Staatsbürger arbeitete für Unternehmen wie Samson Transport, Avia Cargo, Shipco Transport, Exel Logistics (heute DHL) sowie zuletzt DHL Global Forwarding, wo er mit Sitzen in Hongkong und Deutschland als Vice President die Funktion eines Global Head Consumer Sector innehatte.


Globales Luftfrachtgeschäft vorantreiben
Lund stosse Anfang 2011 zu Panalpina. Er wird Panalpinas globales Luftfrachtgeschäft als Teil der Supply-Chain-Management-Strategie vorantreiben. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören das globale Luftfracht-Produkte-Management einschliesslich Panalpinas «own controlled network», das globale Trade-Lane-Management, Beschaffung und Operations. Wilson (48) ist britischer Staatsbürger und blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich globales Supply-Chain-and-Technology-Management zurück. Seine bisherigen Stationen beinhalten Unternehmen wie Celestica Ltd, Exel Logistics (heute DHL), Deutsche Post DHL und zuletzt Timex Group. Bei Timex war er in Hongkong und den USA stationiert und als Senior Vice President für Global Supply Chain and Manufacturing Operations verantwortlich.


Wilson leitet weltweit Logistikbereich
Wilson werde sein Amt als Global Head of Logistics bei Panalpina im Januar 2011 antreten. Sein Verantwortungsgebiet umfasst die weltweite Leitung des Logistikbereichs, wozu auch die Teilsegmente Road & Rail, Lagerbewirtschaftung und Distribution gehören. Ferner zeichne Wilson im Logistikbereich für das Produkte- und Netzwerk-Management sowie für Beschaffung und Operations verantwortlich. Die Entwicklung des Logistik-Portfolios sei ein Kernbereich der Supply-Chain-Management-Strategie von Panalpina. Hömmken, neuer Leiter Global Head of Marketing and Sales, stiess Ende 2008 zu Panalpina. Zuvor war er über viele Jahre bei international tätigen Unternehmen und Beratungsfirmen tätig. Zu Panalpina kam er von DHL, wo er zuletzt als Senior Vice President für den Bereich Global Business Intelligence verantwortlich war. (awp/mc/ps/03)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert