Qiagen-Aktionäre geben grünes Licht für Fusion mit Wettbewerber Digene

Die Übernahme solle im August oder September des laufenden Jahres abgeschlossen sein, sagte Qiagen-Vorstandschef Peer Schatz am Freitag bei der ausserordentlichen Hauptversammlung in Venlo.


Positiver Ergebnisbeitrag schon im 2008 erwartet
Das Unternehmen soll in diesem Jahr etwas mehr als 200 Millionen US-Dollar Umsatz erzielen und im Jahr 2008 etwa 260 bis 270 Millionen Dollar. Schon im Jahr 2008 soll Digene einen positiven Ergebnisbeitrag erzielen. Die Übernahme von Digene stütze sich auf eine rund zehnjährige Zusammenarbeit. Das US-Unternehmen verfüge derzeit über den einzigen zugelassenen Test für den genetischen Nachweis des so genannten HPV (Humaner Papillomavirus), eine Ursache für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs. Das Marktpotenzial für HPV-Tests schätzt Qiagen auf mehr als eine Milliarde Dollar.


Bedingung zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion erfüllt
Mit Ablauf der vom amerikanischen Kartellrecht vorgeschriebenen Wartefrist hatte Qiagen Anfang der Woche eine der wichtigsten Bedingungen zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion erfüllt.


Vereinbarung mit JCSG
Zudem teilte Qiagen am Freitag mit, eine strategische Vereinbarung mit dem US-Biotechnologieunternehmen Joint Center for Structural Genomics (JCSG) getroffen zu haben. Finanzielle Details zu der Zusammenarbeit wurden nicht genannt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert