redIT virtualisiert Schulumgebung der Schule Herisau

Um die hohen Qualitätsansprüche zu erfüllen, welche die Schule Herisau an sich selbst stellt, benötigt sie unter anderem eine zeitgemässe Infrastruktur, wie das IT-Generalunternehmen in einer Mitteilung schreibt.


Serverumgebung mit VMware virtualisiert
Im Sommer 2010 wurden sogenannte Inputzimmer und Lernlandschaften eingerichtet, um mit den Oberstufenschülern des neuen Jahrgangs integrativ zu arbeiten. Zur Einrichtung der neuen Räumlichkeiten wurde auch die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur in die Planung einbezogen. Im ersten Schritt wurde die Serverumgebung des Rechenzentrums mit VMware virtualisiert und um den gestiegenen Anforderungen an die Lernmethodik gerecht zu werden, war es naheliegend im nächsten Schritt auch die Desktops zu virtualisieren. Die VDI (Virtual Desktop Infrastructure) wurde mit VMware View umgesetzt und ermöglicht grösstmögliche Flexibilität für die Lehrpersonen und Schüler sowie die Sicherheit einer zentralen Lösung. Zudem kann der Informatikdienst der Gemeinde Herisau mit dieser Lösung seine Ressourcen besser nutzen und die Verfügbarkeit der Systeme und Anwendungen erhöhen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Virtualisierung der Applikationen ebenfalls geplant.


Live-Going im Sommer 2010
Zusammen mit redIT wurde im Sommer 2009 zuerst eine Testinfrastruktur in der Schulnetzumgebung aufgebaut. Die Versuchsphase verlief erfolgreich, sodass redIT in den Sommerferien 2010 VMware View implementierte. Die Verantwortlichen der Schule Herisau sind mit ihrer weiterentwickelten IT-Infrastruktur sehr zufrieden. Die Installation funktioniert seit Schulbeginn einwandfrei und effizient. VDI bringt gegenüber einer klassischen Client-Server-Lösung sowohl für die Anwender als auch für den IT-Support entscheidende Vorteile.


redIT Infrastrukturlösungen
redIT realisiert anspruchsvolle Server-, Storage-, Backup- und Hochverfügbarkeits-Lösungen auf der Basis von Microsoft Technologien. Mit der Virtualisierung und Konsolidierung von Server- und Storage-Farmen, dem Einsatz von Blade-Technologien und Terminal Services erhalten unsere Kunden skalierbare Lösungen für einen optimierten und sicheren Datencenter- und ERP-Betrieb.  Die Leistungen umfassen Analyse, Design, Konzeption und reichen bis hin zu Projektmanagement, Realisierung und Betrieb. Die enge Zusammenarbeit mit führenden Hard- und Software-Herstellern ermöglichen abgestimmte und bedarfsgerechte Gesamtlösungen. (redIT/mc/ps)


Über redIT
redIT AG (OTC-X: 1879449) ist ein auf den Schweizer und Liechtensteiner Markt fokussiertes IT-Generalunternehmen, welches sich in den letzten Jahren als einer der führenden Anbieter bei Klein- und Mittelunternehmen etabliert hat. Als Branchenlösungspartner und Technologielieferant geniesst redIT bei Unternehmen und bei Behörden einen hervorragenden Ruf. redIT beschäftigt rund 150 Mitarbeitende am Hauptsitz in Zug sowie in Aarau, Dübendorf, Frauenfeld, Samedan und St. Gallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert