Sears Holding verbucht Gewinnrückgang im dritten Quartal

Je Aktie ging der Gewinn von 5,45 auf 0,35 Dollar zurück. Allerdings war das Vorjahresergebnis von Verkaufserlösen positiv beeinflusst. Der Umsatz zog von 4,43 auf 12,2 Milliarden Dollar an. Auf Proforma-Basis, bei dem die Vorjahreswerte angepasst wurden, sank der Überschuss im Vergleich zum Vorjahresquartal von 150 auf 58 Millionen Dollar und der Gewinn je Aktie von 0,93 auf 0,58 Dollar. Der Umsatz fiel von 12,838 auf 12,202 Milliarden Dollar.

Schwache Nachfrage bei Mode und Elektronik
Dabei wurden die Vorjahreswerte so berechnet, als ob die tatsächlich im März 2005 vollzogene Fusion von Sears und Kmart bereits Anfang 2004 stattgefunden hätte. Analysten hatten im Schnitt mit einem EPS im dritten Quartal von 0,28 Dollar gerechnet. Dem Konzern zufolge war der Rückgang der vergleichbaren Umsätze bei Sears auf die schwache Mode-Nachfrage und bei Kmart auf die nachlassenden Elektronikverkäufe zurückzuführen.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert