SNB: Ertragsbilanzüberschuss von 86 Milliarden Franken für 2007

Bestimmend war die Abnahme des Einnahmenüberschusses bei den Kapitaleinkommen um 4 Mrd auf 12 Mrd CHF, wie die SNB am Montag in ihrem Bericht zur Zahlungsbilanz Q4 2007 und Jahr 2007 mitteilte. Dies war hauptsächlich auf tiefere Erträge aus Direktinvestitionen im Ausland zurückzuführen.


Mehr Direktinvestitionen im Ausland
Der Einnahmenüberschuss aus dem Waren- und Dienstleistungshandel erhöhte sich laut SNB hingegen um 2 Mrd auf 12 Mrd CHF. Bei den laufenden Übertragungen nahm der Ausgabenüberschuss von 4 Mrd auf 5 Mrd CHF zu. Im Kapitalverkehr ergab sich ein Nettokapitalexport von 12 Mrd CHF (Vorjahresquartal 29 Mrd CHF). Die Direktinvestitionen im Ausland übertrafen die ausländischen Direktinvestitionen in der Schweiz deutlich, so dass per Saldo ein Kapitalexport von 17 Mrd CHF resultierte. Bei den Portfolioinvestitionen und den übrigen Investitionen kam es dagegen netto zu Kapitalimporten.


Vorjahresergebnis übertroffen
Im ganzen Jahr 2007 betrug der Ertragsbilanzüberschuss 86 Mrd CHF und übertraf damit das Vorjahresergebnis um 14 Mrd CHF. Die dynamische Wirtschaftsentwicklung im In- und Ausland sowie der schwächere Franken hätten zu einem hohen nominellen Wachstum im Waren- und Dienstleistungshandel geführt: die Exporte nahmen um 12%, die Importe um 10% zu, so die SNB. Der Überschuss im Handel mit Waren und Diensten stieg um 10 Mrd auf 49 Mrd CHF.


Höhere Erträge aus Kapitalanlagen
Höhere Zinssätze und gestiegene Gewinne der Unternehmen führten zu einer starken Zunahme der Erträge aus Kapitalanlagen; netto resultierte bei den Kapitaleinkommen ein Überschuss von 61 Mrd CHF (2006: 57 Mrd CHF). Im Kapitalverkehr wurden 53 Mrd CHF mehr exportiert als importiert: im Vorjahr hatte der Nettokapitalexport 91 Mrd CHF betragen. Bei den Direktinvestitionen ging der Nettokapitalexport deutlich zurück, da die Direktinvestitionen im Ausland abnahmen, die Direktinvestitionen im Inland jedoch zulegten. Bei den Portfolioinvestitionen resultierte ebenfalls ein tieferer Nettokapitalexport, bedingt durch rückläufige Portfolioinvestitionen im Ausland, so die SNB. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert