Spitzenjahr für Park Hotel Waldhaus Flims

Der Schritt zum Ganzjahresbetrieb – mit 343 Öffnungstagen von November 2006 bis Oktober 2007 – ist auch aus finanzieller Sicht erfolgreich vollzogen worden. Das Gesamtergebnis des Park Hotel Waldhaus im Geschäftsjahr 2007 übertrifft die schon im 2005 und 2006 ausgewiesenen Rekordzahlen. Die ambitiösen Vorgaben des Businessplans wurden erfüllt. Das Unternehmen ist besser denn je auf Kurs. Nach den Veränderungen der letzten vier Jahre wurde auch ein neuer Markenauftritt notwendig. Mit dem neuen Namen und Logo – «Waldhaus Flims, Mountain Resort & Spa» -, wird einer verstärkten internationalen Ausrichtung Rechnung getragen. Deklariertes Ziel ist, das Unternehmen als eines der führenden Mountain Resorts Europas zu profilieren und sich international als einzigartige Ferien-, Wellness- und Seminardestination zu etablieren.


Ausgezeichnetes Jahresergebnis
Der Betriebsertrag konnte im Jahr 2007 um 8.8% auf CHF 19.5 Mio. gesteigert werden. Das Betriebsergebnis I zeigt eine markante Steigerung und liegt bei CHF 5.3 Mio., was ein Plus von 21.1% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Auch der aus dem Kernbereich Hotellerie/Gastronomie erwirtschaftete Cashflow von CHF 2.26 Mio. hat um 35.2% zugelegt und steht für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Der Gesamtunternehmens-Cashflow beträgt CHF 3.01 Mio. – plus 6% gegenüber 2006. Mit rund 45’000 Logiernächten kann auch bei den Übernachtungen ein weiterer Spitzenwert ausgewiesen werden.


Nachhaltige Investitionen
Die Investitionen von rund CHF 40 Mio. der letzten Jahre – u.a. in den Bau des Wellness-zentrums «delight» – spa & beauty, in gästespezifische Angebote im Winter und Sommer sowie ein breitgefächertes, hochstehendes Gastronomieangebot – haben aus dem Park Hotel Waldhaus ein führendes Ganzjahresresort gemacht. Die Winter-Logiernächte haben seit 2002/03 um 52% zugenommen und das Wachstum im Sommer in der gleichen Zeitspanne beträgt überdurchschnittliche 65%. Ein Hinweis, der das Potenzial dieser bis anhin vernachlässigten Jahreszeit in Flims aufzeigt. Die Eröffnung des Golfplatz Sagogn-Schluein Ende Juni 2008 wird die Attraktivität der Sommersaison weiter stärken und dem «Waldhaus Flims» erlauben, auch dieses neue Gästesegment zu erschliessen. Der Beitritt zu den Swiss Golf Hotels erfolgte bereits 2007.


Gesamtsanierung der Pavillon Restauration und weitere Projekte
Auch in den kommenden Jahren soll der Investitionsrhythmus beibehalten werden. CHF 4,8 Mio. sind in den nächsten Monaten für die Gesamtsanierung des 16 GaultMillau-Punkte Restaurant La Cena und die komplette Erneuerung des zukünftigen Grand Restaurant Rotonde vorgesehen. Die beiden Gastronomiebetriebe werden schon ab Anfang Juli 2008 den Gästen wieder zur Verfügung stehen. Rund CHF 70 Mio. werden in den kommenden Jahren in die Projekte «Segnes und Curling-Eventhalle» investiert, die die Aufwertung der Dorfteils Flims Waldhaus zum Ziel haben. Startschuss ist der Bau der Curling – und Eventhalle, die die jetzige Tennis- und Eventhalle ersetzt. Bis 2010 sind zudem im Quartier Segnes weitere Wohnbauten, ein Designhotel, vier neue Restaurationen sowie eine Flanier-meile mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten geplant.

(PHW/mc/hfu)


Nach einer kurzen Pause ab dem 13. April wird das Waldhaus Flims am Freitag 9. Mai – pünktlich zu Pfingsten und Muttertag – die Sommersaison eröffnen, um dann nahtlos in die Herbst- und Wintersaison 2008/09 überzugehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert