Sun Microsystem rechnet mit Wachstum für Geschäftsjahr 2006

Dabei stieg die Bruttomarge um zwei Prozentpunkte auf 41,4 Prozent.


Analysten hatten einen leichten Umsatzrückgang erwartet
Als Gewinn je Aktie (EPS) vor Sonderposten wurden 6 Cent ausgewiesen – nach einem Verlust von 5 Cent im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn auf GAAP-Basis lag bei 121 Millionen Dollar oder 4 Cent je Aktie. Im vierten Quartal des Vorjahres hatte der Nettogewinn bei 23 Cent je Aktie gelegen. Analysten hatten einen leichten Umsatzrückgang und im Schnitt 1 Cent Gewinn pro Aktie vor Sonderposten erwartet.


Nachhaltiges Wachstum und Wirtschaftlichkeit
«Wir haben grossartige Partner, viel Geld und ein starkes Team», sagte Finanzchef Steve McGowan. «Unsere Aussichten für das Geschäftsjahr 2006 sind nachhaltiges Wachstum und Wirtschaftlichkeit.» Dieses werde auch durch den Erwerb von Firmen erreicht, «die unsere Strategie stärken». Das Unternehmen sei nun in der Position, die Vorteile der Investitionen der letzten Jahre zu nutzen.


4,1 Milliarden Dollar schwere Übernahme
Anfang Juni hatte das Unternehmen die 4,1 Milliarden Dollar schwere Übernahme des Datenspeicher-Spezialisten Storage Tek angekündigt. Storage Tek hatte bereits vor Börsenbeginn in den USA Zahlen für das zweite Quartal gemeldet. Der Gewinn blieb mit 32 Cent je Aktie hinter den Markterwartungen von durchschnittlich 34 Cent zurück. Der Umsatz lag jedoch mit 549,3 Millionen Dollar über den erwarteten 532 Millionen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert