Swiss Re: Kreditrisiken über 252 Mio EUR verbrieft

Mit der Übertragung der Kreditrisiken auf den Kapitalmarkt kann der Rückversicherer seine Kapitaleffizienz erhöhen, so am Montag eine Mitteilung. Der Risikotransfer besteht aus einer Retrozessionsvereinbarung zwischen Swiss Re und Crystal Credit Ltd. und deckt einen möglichen Gesamtschaden von Swiss Re ab, der über den Schadenselbstbehalt hinausgeht. Zu diesem Zweck wird Crystal Credit eine Anleihe mit variablem Zinssatz mit einem Nennwert von 252 Mio EUR emittieren.


Von institutionellen Anlegern gezeichnet
Das zugrunde liegende Risiko bezieht sich auf die Schäden und Rückstellungen, die Swiss Re in den Zeichnungsjahren 2006, 2007 und 2008 im Rahmen ihres Kreditrückversicherungs-Geschäft decken wird. Die am 13. Januar 2006 abgeschlossene Emission wurde von institutionellen Anlegern gezeichnet, so die Mitteilung weiter.


Drei separate Tranchen
Die Anleihe besteht aus drei separaten Tranchen mit einem vierteljährlichen durchschnittlichen Coupon (vor Steuern) von 3,93% p.a. über dem Dreimonats-Euribor und einer vorgesehenen Laufzeit von 3 Jahren sowie einer gesetzlichen Endfälligkeit von 6,5 Jahren. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert