Tamedia-Gratiszeitung «News» startet am 5. Dezember – Startauflage 340’000 Ex.

‹News› erscheint in vier Regionalausgaben. Von ‹News Basler Zeitung› werden 42’000 Exemplare verteilt, von ‹News Berner Zeitung› 60’000. Im Grossraum Zürich werden 100’000 Exemplare von ‹News Tages-Anzeiger› unter die Leute gebracht und in den Kantonen Aargau und Solothurn 132’000 Exemplare von ‹News Mittelland›.


1500 Zeitungsboxen
Die Verteilung erfolgt laut Mitteilung über rund 1500 Zeitungsboxen. Sie stehen in Bahnhöfen und an Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, in Stadtzentren und in Einkaufszentren.


Start am 5. Dezember
Mitte September war als Startdatum Montag, 3. Dezember genannt worden. Auf Wunsch von Chefredaktor Philippe Pfister wurde dieses Datum nun um zwei Tage auf Mittwoch verschoben, wie Manfred Messmer, Sprecher der Basler Zeitung Medien auf Anfrage sagte. An Montagen sei die News-Lage erfahrungsgemäss nicht sehr gut. Und der 5. Dezember liege exakt eine Woche vor den Bundesratswahlen. Die Redaktion starte ihre Arbeit am Montag. Sie produziere dann erstmal eine Nullnummer «zum Üben», sagte Messmer.


Redaktion mit 26,5 Stellen
Laut Mitteilung umfasst die Redaktion 26,5 Stellen. 23 davon seien bereits besetzt. Im Verlag seien 6,75 der 7,5 Stellen besetzt. Am jüngsten Spross der Schweizer Gratiszeitungen sind Verlage der ‹Basler Zeitung›, der ‹Berner Zeitung› und des ‹Tages-Anzeigers› beteiligt.


Ein weiteres Blatt im Gratiszeitungs-Markt
Mit ‹News› tritt ein weiteres Blatt in den hart umkämpften Deutschschweizer Gratiszeitungs-Markt ein. Nach ’20 Minuten› (Tamedia) lancierte Ringier die nachmittags erscheindende Pendlerzeitung ‹heute› und das Wirtschaftsblatt ‹Cash daily›, das an Kiosken gratis erhältlich ist. Im September kam ‹.ch› von Sacha Wigdorovits und privaten Investoren dazu. Dieses Blatt wird nicht nur verteilt, sondern auch in Haushalte geliefert. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert