US-Eröffnung: Fest – Ölpreis-Tief beflügelt, Lehman im Fokus

An der NASDAQ kletterte der Composite-Index um 1,71 Prozent auf 2.408,10 Punkte. Der NASDAQ 100 gewann 1,96 Prozent auf 1.909,25 Punkte.


Sturm «Gustav» hat sich abgeschwächt und schickte den Ölpreis auf den tiefsten Stand seit April. Das sorgte Händlern zufolge für Erleichterung an den Märkten. Die kurz nach Börsenstart bekannt gegebenen Konjunkturdaten rückten eher in den Hintergrund. Der ISM-Einkaufsmanagerindex fiel wie erwartet aus, die Bauausgaben gingen im Juli etwas stärker zurück als gedacht.


Aktien von Lehman Brothers kletterten um 2,55 Prozent auf 16,50 Dollar. Die staatliche Korea Development Bank (KDB) bestätigte Gespräche über einen möglichen Einstieg bei der angeschlagenen US-Investmentbank. Die KDB berate mit lokalen Banken über Wege zur Bildung eines Konsortiums für ein Engagement bei der US-Bank, sagte KDB-Chef Min Euoo-sung der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap. «Wir glauben, es ist besser, die Investition gemeinsam zu tätigen.» Mit Lehman gebe es aber noch Unterschiede bei den Preisvorstellungen. Weitere Details wollte ein KDB-Sprecher auf Nachfrage nicht nennen. Das sorgte auch bei den Branchenkollegen für Kursgewinne. So gewannen Bank of America 4,78 Prozent auf 32,63 Dollar – hier hatte sich Händlern zufolge zusätzlich Goldman Sachs positiv geäussert. Auch für die Citigroup und JPMorgan ging es um mehr als drei Prozent nach oben.


Die kräftigste Gewinne konnten allerdings Aktien von Fluggesellschaften verbuchen. Hier wirkte der gefallene Ölpreis wie ein Befreiungsschlag. Titel der Muttergesellschaft von United Airlines – UAL – schossen um 16,20 Prozent auf 12,91 Dollar hoch, Delta Air Lines legten um 15,62 Prozent auf 9,40 Dollar zu. Auch AMR gehörten mit plus 12,97 Prozent auf 11,67 Dollar zu den Favoriten.


Den Gegenpol bildeten die Ölkonzerne. Mit minus 2,68 Prozent auf 84,01 Dollar übernahmen Chevron Corp. die rote Laterne im Dow Jones. Aktien von ExxonMobil folgten dicht auf mit minus 1,57 Prozent auf 78,75 Dollar.


An der Spitze gewannen General Motors (GM) 7,10 Prozent auf 10,71 Dollar. Der Autobauer will seinen Marktanteil im stärker umkämpften indischen Markt ab 2009 verdoppeln. Zudem erwartet GM neben Indien ein hohes Wachstum in China und anderen Schwellenländern. An der Nasdaq gewannen Google 2,94 Prozent auf 476,90 Dollar. Der Internet-Konzern hat einen eigenen Webbrowser und damit einen direkten Konkurrenten für den Internet Explorer von Microsoft gestartet. Dessen Aktien zeigten sich mit plus 1,21 Prozent auf 27,62 Dollar allerdings relativ unbeeindruckt. (awp/mc/pg/27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert