US-Schluss: US-Aktien ziehen nach Fed-Kommentar deutlich an

Der Dow Jones stieg nach einem verhaltenen Start um 1,30 Prozent auf 12.447,52 Punkte. Der marktbreite SP-500-Index legte um 1,71 Prozent auf 1.435,04 Zähler zu. An der NASDAQ gewann der Composite-Index 1,98 Prozent auf 2.455,92 Punkte. Der Auswahlindex NASDAQ 100 zog um 2,21 Prozent auf 1.806,35 Zähler an.


Die US-Notenbank ist unerwartet auf einen neutralen geldpolitischen Kurs eingeschwenkt. Künftige Anpassungen hingen vom Ausblick auf Inflation und Wachstum ab, schreibt die US-Notenbank. In ihrem vorhergehenden Kommentar im Januar hatte sie noch von möglichen Zinserhöhungen gesprochen. Die Abkehr von so genannten «tightening bias», also die Ausrichtung auf Zinserhöhungen, war von der Mehrheit der Volkswirte nicht erwartet worden.


Deutlich nach oben ging es für die Aktie von Morgan Stanley mit plus 6,86 Prozent auf 81,33 US-Dollar nach oben. Die Investmentbank hat im ersten Geschäftsquartal einen kräftigen Gewinnsprung erzielt und mit dem Ergebnis je Aktie im fortgeführten Geschäft die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen.


Auch die Oracle-Aktie zog nach Zahlen kräftig an und stieg um 3,53 Prozent auf 18,17 Dollar. Der US-Softwarehersteller verbuchte im Ende Februar abgelaufenen dritten Quartal dank lebhafter Nachfrage im Lizenzgeschäft einen deutlichen Gewinnschub und übertraf die Erwartungen des Marktes.


Die Titel von Adobe Systems legten um 6,28 Prozent auf 43,30 Dollar zu. Der US-Softwarekonzern hat im abgelaufenen ersten Quartal bei einem gesunkenen Umsatz mehr verdient als im Vorjahr und damit die Analystenprognosen übertroffen. Zudem hob das Unternehmen den Ausblick an.


SanDisk-Aktien gewannen 3,75 Prozent auf 43,48 US-Dollar. Der Chiphersteller und sein südkoreanischer Konkurrenten Hynix Semiconductor haben eine Patentvereinbarung geschlossen und wollen ein Joint Venture (JV) gründen.


Die Aktien von Aluminiumherstellern gaben nach einer negativen Studie ab. Alcoa verloren 0,65 Prozent auf 33,85 US-Dollar. Prudential hat Alcoa von «Overweight» auf «Neutral» gesenkt und das Kursziel von 41 auf 38 Dollar zurückgenommen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert