Vienna Insurance Group setzt auf SimCorp Dimension

Implementiert wird auf Basis der bereits im Konzern eingesetzten Installation der Sparkassen Versicherung, die seit September 2008 zum Konzern gehört. Die Sparkassen Versicherung hatte sich bereits 2006 für SimCorp Dimension entschieden.

Weitgehende Funktionalität im Risiko-Management und im Front-Office
Ausschlaggebend für die Entscheidung der V.I.G. war neben dem Aspekt der Durchgängigkeit von Handel bis Abwicklung insbesondere die weitgehende Funktionalität im Risiko-Management und im Front-Office. Darüber hinaus wird SimCorp Dimension für die IFRS-Rechnungslegung der zentraleuropäischen Tochterunternehmen zum Einsatz kommen.

«Mit SimCorp Dimension werden wir die Software-Plattform für die Kapitalveranlagung konzernweit vereinheitlichen,» betont Mag. Gerald Weber, Chief Investment Officer der V.I.G. «Für zukünftige Anforderungen sehen wir uns so gut gerüstet.» «Wir freuen uns sehr, dass wir mit der V.I.G. den grössten österreichischen Versicherer für SimCorp Dimension gewinnen konnten», so Dr. Jochen Müller, Geschäftsführer der SimCorp GmbH. (SimCorp/mc/pg)






Firmenprofil Vienna Insurance Group:
Die börsennotierte Vienna Insurance Group (V.I.G.) mit Sitz in Wien ist eine der führenden Versicherungsgruppen in CEE. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn, der Ukraine und Weissrussland über Versicherungsbeteiligungen aktiv. In Italien und Slowenien bestehen zudem Zweigniederlassungen. Am österreichischen Markt positioniert sich die Vienna Insurance Group (V.I.G.) mit der Wiener Städtische Versicherung, der Donau Versicherung und der Sparkassen Versicherung. Weiter besteht eine Minderheitsbeteiligung an der Wüstenrot Versicherung.

Firmenprofil SimCorp:
SimCorp ist ein weltweit führender Anbieter von Software für Finanzdienstleister. Das Kernprodukt SimCorp Dimension ist ein integriertes Investment-Management-System, das die Anforderungen von Front- bis Back-Office auf der Basis eines durchgängigen Straight-Through-Processing (STP) in einem einzigen System vereint. Damit unterscheidet sich SimCorp Dimension grundsätzlich von anderen IT-Lösungen, die aus einer Vielzahl von Einzelsystemen mit jeweils eigener Datenhaltung und Schnittstellen bestehen. Die Entwicklungsabteilung ist nach dem Standard CMMI Level 2 zertifiziert, der insbesondere in sicherheitskritischen Branchen Verwendung findet. SimCorp hat seinen Sitz in Kopenhagen und beschäftigt weltweit über 1.000 Mitarbeiter. Niederlassungen des börsennotierten Unternehmens befinden sich in Europa, Asien, Australien und Nordamerika. Die SimCorp GmbH mit 140 Mitarbeitern ist zuständig für die Märkte in Deutschland, Österreich und dem deutschsprachigen Luxemburg. Sie hat ihren Sitz in Bad Homburg sowie eine Niederlassung in München. Vertrieb und Implementierung in Österreich liegen in der Hand der SimCorp Österreich GmbH in Wien.

SimCorp Dimension ist eine marktführende Investment-Management-Software. Sie wird von namhaften Banken und Sparkassen, Fonds- und Versicherungsgesellschaften sowie Versorgungseinrichtungen gleichermassen genutzt; weltweit setzen mehr als 160 Finanzdienstleister SimCorp Dimension ein. Das Unternehmen ist Mitglied im BVI (Bundesverband Investment und Asset Management e.V.), der VÖIG (Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften) sowie der ALFI (Association Luxembourgeoise des Fonds d?Investissement).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert