Meyer Burger nimmt mit Kapitalerhöhung 207 Millionen Franken ein

Meyer Burger nimmt mit Kapitalerhöhung 207 Millionen Franken ein
Installation von Meyer Burger Solarziegeln auf einem Pilotdach in der Schweiz. (Bild: Meyer Burger)

Thun – Meyer Burger ist am Ziel: Das Solarunternehmen hat sich mit einer Kapitalerhöhung frisches Geld gesichert. Konkret hat Meyer Burger im Rahmen der Transaktion brutto 206,75 Millionen Franken eingenommen.

Der erste Handelstag der neuen Aktien an der Schweizer Börse wird voraussichtlich der 5. April sein, wie Meyer Burger am Mittwoch mitteilte. Nach Vollzug der Transaktion werde die Gesellschaft 23,7 Milliarden Namenaktien mit einem Nennwert von je einem Rappen ausstehend haben.

Mit dem Geld will Meyer Burger bekanntlich die geplante Expansion in den USA finanzieren. Die Produktion im deutschen Freiberg wurde dagegen stillgelegt, weil keine Gelder zur Förderung von Solarprodukten aus heimischer Produktion gesprochen wurden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert