Stellenmarkt verzeichnet im dritten Quartal kleines Wachstum

Stellenmarkt verzeichnet im dritten Quartal kleines Wachstum

Zürich – Der Schweizer Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Herausforderungen robust. Vor allem die Nachfrage nach Fachleuten in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) hält laut dem Swiss Job Market Index des Personaldienstleisters Adecco an.

Der Stellenmarkt-Index habe nach einem stabilen ersten Halbjahr im dritten Quartal insgesamt wieder etwas zugelegt, teilte Adecco am Dienstag mit. Im Vergleich zum Vorquartal registrierte der Personalberater einen Anstieg der Stelleninserate von 3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal betrage das Wachstum sogar 7 Prozent.

Der Schweizer Arbeitsmarkt beweise damit entgegen der gegenwärtig schwierigen wirtschaftlichen Entwicklung eine «beeindruckende Standfestigkeit», heisst es.

Steigende Nachfrage in der MEM-Industrie
Gemäss Adecco legte im dritten Quartal vor allem der Subindex für Berufe der MEM-Industrie zu. Besonders gefragt gewesen waren etwa Fachleute für den Anlagenbetrieb sowie Montageberufe und Technikexperten.

Aber auch die Stelleninserate in den Bereichen Automation und Elektronik hätten zugelegt. Erste Anzeichen einer Abschwächung seien aber bereits sichtbar. Vorerst stütze indes die weiterhin gute Auftragslage die Branche und halte die Nachfrage nach Fachkräften hoch. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert