Kauftipp: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Kauftipp: Motorrad ist nicht gleich Motorrad
Motorrad Motorräder. (Fotos: Schweiz. Fachstelle für Zweiradfragen SFZ)

Motorrad ist nicht gleich Motorrad. Vor dem Kauf deshalb exakt abklären, welcher Maschinentyp zum Fahrer und zum geplanten Einsatzzweck passt. (Fotos: SFZ)

Solothurn – Ob Sport- oder Tourenmaschine, Chopper, Cruiser, Naked-Bike oder Töff im Klassik-Look  – das Angebot der Motorrad-Hersteller ist grösser denn je. Doch Töff ist nicht gleich Töff und nicht jedes Modell passt zu jedem Fahrer.

140626_ps_09

Vor dem Töffkauf beachten:

  • Geplanter Einsatzzweck: Lang- oder Kurzstrecke? 5’000, 10’000 oder 20’000 km pro Jahr? Einsatz nur als Fahrermaschine oder auch mit Sozia/Sozius? Einsatz vor allem im Stadt/Agglo-Bereich oder eher über Landstrasse und Pässe? Fahre ich mit dem Töff auch in die Ferien?
  • Sitzposition: Will ich komfortabel und entspannt oder eher sportlich-dynamisch unterwegs sein? Das eine schliesst das andere nicht unbedingt aus, grundsätzlich ist aber eine Tourenmaschine mit aufrechter Sitzposition für längere Distanzen komfortabler als ein sportlicher Töff, der eine geduckte Körperhaltung generiert. Ebenfalls wichtig: Die Füsse sollten bei einem Stopp festen Bodenkontakt haben. Falls dies mit der gewünschten Maschine nicht möglich ist: Sitzbankpolster-Höhe vom Sattler reduzieren lassen.
  • Fahrspass ist nicht zwingend vom Hubraum abhängig: Auch eine Mittelklasse-Msaschine kann – dank wenig Gewicht und agilem Handling – viel Fahrfreude bereiten.
  • Probefahrt machen: Mit einer Testfahrt lassen sich Stärken und Schwächen eines Töffs – und auch eines Fahrers – schnell eruieren. Entspricht die Maschine meinen Vorstellungen in Bezug auf Handlichkeit und Fahrdynamik? Sitze ich bequem? Ist die Maschine nicht zu leicht oder zu schwer für mich? Stimmen – vor allem beim Occasionskauf – Preis / Leistungsverhältnis und technischer Zustand?
  • Beratung: Sich vom Händler beraten lassen, bei Unklarheiten/Unsicherheiten diverse Modelle probefahren. Auch der Händler ist an einem zufriedenen Kunden interessiert.
  • Ausrüstung im Budget einplanen: Ein guter Helm, strapazierfähige Töffjacke/Hose/ Kombi, Stiefel/Handschuhe, schützender Rückenprotektor etc. haben ihren Preis. Die Sicherheit hat beim Fahren auf zwei Rädern oberste Priorität. Eine gute Ausrüstung gehört zu jedem guten Töfffahrer.
  • Occasionskauf: Guter technischer Zustand, mindestens 3 Monate Händler-Garantie und lückenloser Service-Nachweis sind Voraussetzungen für den Kauf einer guten Occasion.

(SFZ/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert