Veränderungen in den Leitungsgremien der Bank Coop

Veränderungen in den Leitungsgremien der Bank Coop

Reto Conrad wird der GV 2015 als neuer Verwaltungsrat vorgeschlagen. (Foto: Bank Coop)

Basel – Yves Grütter, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Kredite & Services, hat sein Arbeitsverhältnis bei der Bank Coop per 30. Juni 2015 gekündigt, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Zudem haben Dr. Irene Kaufmann und Hans-Peter Kunz ihren Rücktritt als Mitglieder des Verwaltungsrats (VR) der Bank Coop auf die Generalversammlung vom 13. April 2015 bekannt gegeben.

Yves Grütter wechselte am 1.10.2010 von der Basler Kantonalbank in die Geschäftsleitung der Bank Coop und war insgesamt 22 Jahre in Führungsfunktionen des Konzerns tätig. Die Bank Coop dankt Yves Grütter für seine langjährige, engagierte Tätigkeit im Konzern.

Reto Conrad als neuer VR vorgeschlagen
Dr. Irene Kaufmann ist als Vertreterin der Coop-Gruppe Genossenschaft seit 20.04.2001 im Verwaltungsrat der Bank Coop tätig (seit 2005 als deren Vizepräsidentin) und seit 2009 zusätzlich Mitglied des Vergütungs- und Nominationsausschusses. Als Nachfolge für Frau Dr. Irene Kaufmann schlägt der Verwaltungsrat der ordentlichen Generalversammlung 2015 die Wahl von Reto Conrad als Mitglied des Verwaltungsrates vor. Reto Conrad ist Leiter Direktion Finanzen / Services der Coop-Gruppe und bringt damit ideale Voraussetzungen für das Verwaltungsratsmandat mit. Damit ist die Vertretung der Coop-Gruppe Genossenschaft weiterhin gewährleistet. Hans-Peter Kunz gehört dem Verwaltungsrat seit 18. April 2005 an und ist zugleich Mitglied des Verwaltungsratsausschusses. Die Bank Coop bedankt sich bei beiden Verwaltungsratsmitgliedern für ihre langjährige und äusserst wertvolle Mitarbeit. (Bank Coop/mc/ps)

Über Bank Coop
Die Bank Coop AG ist eine gesamtschweizerisch tätige Bank. Sie offeriert alle wesentlichen Bankprodukte und Dienstleistungen für Privatkunden und KMU. Als kundennahe Bank legt die Bank Coop Wert auf faire Konditionen. Sie differenziert sich durch ein umfassendes Angebot an nachhaltigen Bankprodukten und Engagements. Mit der Dienstleistung «eva» bietet die Bank Coop zudem ein spezielles Angebot für Frauen. Seit 2000 hält die Basler Kantonalbank eine Mehrheitsbeteiligung an der Bank Coop. Der Hauptsitz befindet sich in Basel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert