Zero stocks auf first-stocks.com – VR zieht den Stecker raus


Das Berner Finanzportal first-stocks.com hat seinen Betrieb nach nur wenigen Wochen wieder eingestellt. Die Initianten wollten das aufwändig angelegte Projekt durch Beiträge von Vermögensverwaltern, Privatbanken und Benützern finanzieren.

Von David Strohm

Die mit einiger Verspätung und viel Werbung („Winning Investors Ask First“) im Juni dieses Jahres als kostenpflichtiger Informationsdienst für eine geschlossene User-Gruppe gestartete Portal first-stocks.com ist schon wieder offline. Mit einem dürren, namentlich nicht gezeichneten Communiqué verabschiedet sich das Portal von seinen – offenkundig – viel zu wenigen Benützern. Seit Anfang September präsentierte sich die Website als teilweise öffentlich zugänglicher Service.

Einsatz verloren
Zurück bleiben eine Reihe von renommierten Lieferanten der Betreibergesellschaft TopOnlineProfit AG sowie die Abonnenten von kostenpflichtigen Diensten, die auf ihren Forderungen sitzen bleiben dürften. Ihren Einsatz verloren haben wohl auch die unbekannt gebliebenen Investoren von first-stocks. Diese haben laut der Mitteilung offenbar das schnelle Ende eingeleitet. Dieses zeichnete sich ab, als der Kapitalbedarf höher als geplant ausfiel, und eine weitere Finanzierungsrunde Anfang Oktober scheiterte. Dabei soll „intensiv“ mit den bestehenden und mit möglichen neuen Investoren gesprochen worden sein. Das Aktienkapital betrug laut Impressum 1,6 Millionen Franken.

Strategiewechsel ohne Erfolg
Das Projekt war von einem Team um den Borsalino-Gründer Hans Fischer gegründet worden. Mit an Bord waren auch ehemalige Mitarbeiter und Redaktoren von Moneycab. Nach einem Strategiewechsel im August wandte sich die Firma an Privatbanken und Vermögensverwalter, welche als Sponsoren auftreten sollten.

Börsenfreundschaft gestorben
Neben der Hauptseite ist auch das Forum boersenfreunde.com vom Netz gegangen. Hingegen wird die als «die erste Multimedia-Finanzzeitung der Schweiz» lancierte abendliche Zusammenfassung vorderhand auf „private Initiative“ der Mitarbeiter weitergeführt, allerdings nur noch drei Mal pro Woche. Diese war gemeinsam mit der in St. Gallen domizilierten und in Wien kotierten Bluebull AG herausgegeben worden.


Download
Der Abschiedsbrief im Original first-stocks.pdf 83 Kb
Winning Investors Ask First 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert