Schwyzer Kantonalbank mit umfangreichen Neuerungen im Anlagegeschäft

Schwyzer Kantonalbank mit umfangreichen Neuerungen im Anlagegeschäft
Peter Hilfiker, Vorsitzender der Geschäftsleitung Schwyzer Kantonalbank. (Foto: SZKB)

Peter Hilfiker, Vorsitzender der Geschäftsleitung Schwyzer Kantonalbank. (Foto: SZKB)

Schwyz – Per 1. Juli 2014 führt die Schwyzer Kantonalbank im Anlagegeschäft eine Reihe von Neuerungen ein. Neben einem erweiterten Dienstleistungskatalog leite die SZKB als eine der ersten und ganz wenigen Schweizer Banken ihren Anlageberatungskunden Retrozessionen fair, transparent und unaufgefordert weiter, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt.

Als Universalbank mit umfassenden Anlagedienstleistungen setzt die Schwyzer Kantonalbank per 1. Juli 2014 auf volle Transparenz: Sie leitet ihren Kunden im Anlageberatungsgeschäft Retrozessionen (Provisionen auf Finanzprodukte) konsequent und unaufgefordert weiter. Mit diesem Schritt schlägt die SZKB einen exklusiven Weg ein und hebt sich positiv von ihren Mitbewerbern ab. Dies tue sie freiwillig und unabhängig von möglichen künftigen Auflagen durch die Marktregulierung, wie es weiter heisst. Die SZKB zeigt sich überzeugt, dass eine kunden- und bedürfnisorientierte Anlageberatung nicht mit finanziellen Zuwendungen von Dritten an die Bank verbunden sein soll. Für Anlageberatungskunden der Schwyzer Kantonalbank und damit verbundener Finanzprodukte bedeutet dies, dass sie in Zukunft quartalsweise eine Gutschrift der Retrozessionen erhalten.

Erweiterter Dienstleistungskatalog
Diese Massnahme versteht sich als Bestandteil eines generell erweiterten Dienstleistungskataloges im Zusammenhang mit der persönlichen Anlageberatung und Depotführung. Darin sind neu beispielsweise Vermögens- und Steuerauszüge inbegriffen. Zeitgleich wird auch das Preismodell im Wertschriftengeschäft noch einfacher und übersichtlicher gestaltet. Die Courtagen sind entlang kompakter Tarifklassen festgelegt. Die Depotgebühren folgen einem dynamischen Stufenmodell und liegen insgesamt höher – dies allerdings in Verbindung mit den namhaft erweiterten Dienstleistungen.

Eigens für Kundinnen und Kunden, die ihre Anlagegeschäfte unabhängig von jeder Beratung via Internet-Banking tätigen wollen, bietet die Schwyzer Kantonalbank neu das E-Depot an. Dieses ist mit besonders preiswerten Konditionen verbunden, wie die Bank abschliessend festhält. (SZKB/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert