Swiss befördert im 1. Halbjahr etwas weniger Passagiere

Swiss befördert im 1. Halbjahr etwas weniger Passagiere
Swiss

(Foto: Swiss)

Zürich – Swiss International Air Lines hat im ersten Halbjahr 2014 insgesamt 7‘735‘402 Passagiere befördert, 0,5 % weniger als in der Vorjahresperiode. Die Passagierzahlen im Europaverkehr gingen um 0.7% zurück, während im Interkontinentalverkehr ein Passagierzuwachs von 0.2% verzeichnet wurde.

Die Anzahl der Flugbewegungen sank insgesamt um 1.9% auf 71‘518 Flüge. Davon wurden 62‘597 Flüge (-2.7%) im europäischen und 8‘921 Flüge (+3.9%) im interkontinentalen Streckennetz durchgeführt. Der Sitzladefaktor (SLF) auf dem gesamten Streckennetz betrug im ersten Halbjahr 81.7%. Die Auslastung der Swiss-Jets war im Vergleich zum Vorjahr um 0.9 Prozentpunkte (2013: 82.6%) tiefer.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 bot Swiss auf dem gesamten Streckennetz 2.1% mehr Sitzkilometer (ASK) an und die Anzahl der verkauften Sitzkilometer (RPK) wurde um 1.1% gesteigert. Im Europageschäft wurden die ASK um 0.5% erhöht, während die RPK um 0.1% zurückgingen. Im interkontinentalen Streckennetz stiegen die ASK um 2.9% und die RPK um 1.6%.

Mehr Fracht befördert
Das Frachtgeschäft von Swiss WorldCargo entwickelte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode positiv. Der volumenmässige Frachtladefaktor lag mit 79.6% um 0.9 Prozentpunkte über dem Wert der Vorjahresperiode. Die verkauften Fracht-Tonnenkilometer nahmen um 5.8% zu.

Juni-Resultate
Im Juni flogen 1‘422‘392 Passagiere mit Swiss, was eine Steigerung von 0.7% bedeutet. Die Auslastung der Flüge sank gegenüber der Vorjahresperiode um 1.8 Prozentpunkte. Der SLF lag insgesamt bei 85.9%. Im Europageschäft verringerte sich der SLF um 0.7 Prozentpunkte, auf den Interkontinentalstrecken um 2.2 Prozentpunkte. Swiss WorldCargo verzeichnete im Juni einen volumenmässigen Frachtladefaktor von 77.2%, womit er um 0.7 Prozentpunkte tiefer lag als im Juni des Vorjahres. Die verkauften Fracht-Tonnenkilometer nahmen um 2.8% zu. (Swiss/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert