Bilanzskandal bei Toshiba kostet Top-Manager Posten

Bilanzskandal bei Toshiba kostet Top-Manager Posten

Toshiba-Präsident Hisao Tanaka muss den Hut nehmen.

Tokio – Ein spektakulärer Bilanzskandal beim japanischen Mischkonzern Toshiba zieht personelle Konsequenzen nach sich. Toshiba-Chef Hisao Tanaka sowie zwei weitere Top-Manager treten zurück, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. 

Neben Tanaka müssen auch sein Vize Norio Sasaki sowie der frühere Präsident Atsutoshi Nishida ihre Ämter niederlegen. Bis ein Nachfolger für Tanaka gefunden wird, wird Chairman Masashi Muromachi das 140 Jahre alte Unternehmen führen. Toshiba stellt diverse elektronische Produkte wie Computerchips oder Laptops her, baut aber zugleich auch Atomkraftwerke.

Eine interne Untersuchung hatte zuvor ergeben, dass Toshiba in den vergangenen Jahren seinen Gewinn vor Steuern um mindestens 152 Milliarden Yen (1,2 Milliarden Franken) zu hoch ausgewiesen hatte. Das Top-Management habe «systematisch» die Untergebenen unter Druck gesetzt, hiess es.

Führungskultur, die keinen Widerspruch duldet
Im grössten japanischen Bilanzskandal seit Jahren habe der Technologiekonzern vorsätzlich gehandelt, schrieben unabhängige Gutachter in dem Bericht. Es sei daher schwierig für Wirtschaftsprüfer gewesen, die überhöhten Zahlen zu entdecken.

Die Gutachter sehen in einer Führungskultur, die keinen Widerspruch duldet, den Grund für den Bilanzskandal. Um die Gewinnziele zu erreichen, die das Spitzenmanagement vorgegeben habe, hätten die Toshiba-Mitarbeiter die Bilanzen frisiert. Der Skandal wirft ein Schlaglicht auf die von der Regierung unterstützten Bemühungen, das Management japanischer Unternehmen zu verbessern.

Die Affäre hatte im April ihren Lauf genommen, als Toshiba erklärte, Kosten für einige Projekte könnten zu niedrig angesetzt gewesen sein. Dem Unternehmen drohen möglicherweise hohe Strafzahlungen wegen der falsch ausgewiesenen Zahlen. Der Konzern hat wegen des Skandals bislang noch keine Bilanz für 2014/2015 vorgelegt. Toshiba ist vor allem für seine Laptops bekannt, baut aber auch Atomkraftwerke. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert