SVSP: Umsatz mit strukturierten Produkten sinkt im Mai um gut 6%

SVSP: Umsatz mit strukturierten Produkten sinkt im Mai um gut 6%

Zürich – Der Umsatz mit strukturierten Produkten an der Derivatebörse SIX Structured Products Exchange ist Mai 2014 weiter rückläufig. Dies ist bereits der vierte Umsatzrückgang gegenüber dem Vormonat in Folge. Zumindest hat sich die Abnahmegeschwindigkeit verlangsamt. Während die Rückgange in den Vormonaten noch durchgehend deutlich im zweistelligen Prozentbereich lagen, beträgt das Minus im Mai noch gut 6%. Der Umsatz liegt nun bei 1,94 Mrd CHF, nachdem er im Januar noch 3,59 Mrd CHF betragen hatte.

Zugenommen hat demgegenüber die Anzahl kotierter Produkte, diese stieg per Ende Mai um 1’404 auf 38’006 Produkte. Im Monat Mai wurden 3’083 Produtke neu emittiert, wie aus dem neuesten Monatsbericht des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte (SVSP) vom Dienstag hervorgeht. Im Vormonat waren noch 3’575 neue Produkte emittiert worden.

Hebelprodukte erzielen zwei Drittel des Umsatzes
Den Löwenanteil der kotierten Produkte machten auch im Mai die Hebelprodukte mit gut zwei Dritteln und einer Anzahl von 26’348 aus. Der Umsatz hier betrug 1,01 Mrd CHF. Die zweitgrösste Kategorie waren die Renditeoptimierungsprodukte mit 7’647, welche 0,37 Mrd CHF Umsatz generierten. Bei den Neuemissionen verzeichneten die Produkte mit Renditeoptimierung im Mai mit +45% als einzige Wachstum. Alle anderen Produkte hatten gegenüber dem Vormonat geringere Emissionsvolumen.

Die fünf grössten Emittenten kotierter strukturierter Produkte waren im Mai 2014 die UBS mit einem Marktanteil von 26,3%, die Bank Vontobel mit 22,1%, die ZKB mit 16,8%, die Credit Suisse mit 11,3% und die Bank Julius Bär mit 7,7%. Der Anteil der restlichen Emittenten beträgt 15,8%, wie aus der Mitteilung des SVSP weiter hervorgeht. Damit konnten die Bank Julius Bär (Marktanteil Vormonat 6,4%) und vor allem die Credit Suisse (Vm 5,5%) auf Kosten der anderen drei grossen Player deutlich an Marktanteil gewinnen.

Gesamtwert bei 185,4 Mrd CHF
Gemäss den aktuellsten vorliegenden Zahlen lag der Anteil der strukturierten Produkte am Gesamtvermögen in den Kundendepots der Banken per Ende März bei 3,59% (Februar 3,59%). Der Gesamtwert dieser Produkte lag im März mit 185,4 Mrd CHF ebenfalls gleichauf mit dem Vormonatswert. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert