Valartis: Stephan Häberle soll neuer CEO werden

Valartis: Stephan Häberle soll neuer CEO werden
Gustav Stenbolt, VRP Valartis Group. (Foto: Valartis)

Gustav Stenbolt, CEO Valartis Group. (Foto: Valartis)

Zürich – Bei der Bankengruppe Valartis kommt es im Rahmen der neu organisierten Unternehmensstruktur zu Rochaden im Management. Während CEO Gustav Stenbolt zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt werden soll, wechselt Stephan Häberle vom VR an die Spitze der Geschäftsleitung.

An der Generalversammlung vom 2. Juni wird Gustav Stenbolt zur Wahl als VR-Präsident antreten, wie es in der Mitteilung vom Montag heisst. Stenbolt ist seit 2007 CEO der international tätigen Banken- und Finanzgruppe und hatte davor die Jelmoli Holding geleitet. Im Zuge der Neuorganisation habe der VR das Geschäftsmodell den neuen Rahmenbedingungen und Marktbedingungen angepasst und den VR und die Gruppenleitung neu aufgestellt, so Valartis.

Rolf Müller-Senn scheidet aus dem VR aus
Bei der Wahl Stenbolts zum neuen Valartis-Präsidenten wird der heutige VR-Präsident, Urs Maurer-Lambrou, neu das Vizepräsidium übernehmen. Aus dem Gremium ausscheiden wird Rolf Müller-Senn. Er verbleibt aber im VR der Tochter Valartis Finance Holding AG, Liechtenstein, und soll dort laut Mitteilung sein Know-How im Private Banking und Wealth Management, insbesondere in der Schweiz, in Liechtenstein und Österreich sowie in Zentraleuropa einbringen.

Vorheriger Chef der Zuger MediBank
Der neue CEO und Nachfolger von Gustav Stenbolt heisst Stephan Häberle. Häberle werde mit Blick auf die Ernennung zum Group CEO aus dem VR austreten, so die Mitteilung. Häberle war von 2013 bis Anfang dieses Jahres Chef der Zuger MediBank und von 2009 bis 2012 CEO der Liechtensteiner Centrum Bank. Seit März leitet er die letzten Sommer im Zuge der Neuausrichtung der Valartis neu gegründete Valartis Finance Holding.

In dieser von den Liechtensteinischen Behörden beaufsichtigten Gesellschaft hat die Valartis Gruppe, die letztes Jahr ihre Schweizer Bankaktivitäten an die Banque Cramer verkauft hat, ihre beiden Vermögensverwaltungsinstitute in Liechtenstein und Österreich zusammengefasst.

Der Gruppenleitung wird derweil weiterhin Finanzchef George Isliker angehören. Dagegen scheidet der ehemalige CEO von Valartis Schweiz, Vincenzo di Pierri, aus der Gruppenleitung aus. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert