China: «Caixin»-Index zieht überraschend an und klettert über 50-Punkte-Marke

China: «Caixin»-Index zieht überraschend an und klettert über 50-Punkte-Marke

Peking – Es ist ein Hoffnungsschimmer für die zuletzt schwache chinesische Industrieproduktion – zumindest für die kleineren und mittleren Unternehmen. Der vom Wirtschaftsmagazin «Caixin» ermittelte Einkaufsmanagerindex stieg im August überraschend auf 50,4 (Juli 49,9) Punkte und deutet damit auf eine Expansion hin, wie das Magazin am Montag mitteilte. Experten hatten damit gerechnet, dass der Stimmungsindikator leicht zurückgehen wird.

Damit liegt der Index wieder über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Werte oberhalb dieser Marke signalisieren ein Wachstum in der Industrie der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt, während Werte unterhalb ein Schrumpfen andeuten. Vor allem der Handelskonflikt zwischen China und den USA hatte die Stimmung der Einkaufsmanager zuletzt belastet.

Index für Grossbetriebe geht zurück
Beim «Caixin»-Index wird vor allem die Stimmung in kleineren und mittleren Unternehmen erfasst. Etwas anders sieht allerdings die Lage bei den grossen und staatlichen Industriebetrieben aus. Der vor allem bei diesen Unternehmen ermittelte staatliche Indikator ging im August weiter zurück. Er sank um 0,2 Punkte auf 49,5 Zähler, wie die chinesische Statistikbehörde am Wochenende mitgeteilt hatte. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert