Aktienfokus CSG: Dank Zuversicht im Fall XL Insurance gesucht

Ein unabhängiger Aktuar hatte einen zu Gunsten der CSG gehenden Bericht vorgelegt.
Das Schweizer Unternehmen wird XL Insurance eine Vergleichssumme von 541 Mio USD bezahlen müssen. Entsprechende Rückstellungen wurden bereits gebildet. Mit dem aussergerichtlichen Vergleich öffnet sich der Weg für einen Börsengang der CSG-Versicherungstochter Winterthur.


Aktie um 2,4 Prozent gestiegen
Nachdem die Aktie der CSG im vorbörslichen Handel 1,3% dazu gewinnen konnten, eröffneten CSG in der Folge mit 1,8% auf 64,85 CHF. Gegen 11.00 Uhr steigen CSG weiter um 2,4% auf 65,20 CHF während der Gesamtmarkt (SMI) mit 0,3% im Minus liegt.


Julius Bär: Gute Neuigkeiten
Das Swiss Equities Sales Team von Julius Bär schreibt in einer ersten Stellungnahme von guten Neuigkeiten. Der Fall XL Insurance hätte für die CSG wesentlich schlimmer ausfallen können. Die ursprüngliche Forderung seitens von XL habe 1,45 Mrd USD betragen. Ausserdem sei der Weg für ein IPO der Winterthur Versicherung nun geebnet.


BNP Paribas: Zeigt sich sichtlich erleichtert
Auch BNP Paribas zeigt sich erleichtert. Die Versicherungstochter Winterthur werde wohl noch im ersten Quartal 2006 an die Börse gebracht. Mit dem Fall Enron komme in den USA ein weiterer kostspieliger Vergleich auf die CSG zu. Die Analysten von BNP Paribas rechnen mit Kosten von zwischen 1 bis 1,5 Mrd USD. Dank dem laufenden Aktienrückkaufprogramm über 6 Mrd CHF und dem möglichen Börsengang von Winterthur seien CSG allerdings kaufenswert. Anleger sollten die Zeit bis zum Investorentag vom 7. Dezember zum Positionsaufbau nutzen. BNP stuft die Papiere der CSG mit «Outperform» und einem Kursziel von 66 CHF ein.


Kurse von bis zu 70 CHF
Händler erwarten, das die CSG-Titel ihre Gewinne im weiteren Tagesverlauf ausbauen können. Als Ziel für die nächsten Tage werden im Berufshandel teilweise Kurse von bis zu 70 CHF herumgereicht. Dies obschon die Papiere in den vergangenen Wochen im Windschatten der UBS bereits in den Genuss einer deutlichen Höherbewertung gekommen sind. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert