Aktienfokus Phonak: Man hörte die Prognoseerhöhung schon kommen

Bis um 12.15 Uhr steigen Phonak Namen um 2,1% auf 52,05 CHF, das Tageshoch lag bei 52,60 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) kommt um 0,74% auf 5’035,34 Punkte voran.


EBITA-Marge liegt über den Schätzungen der ZKB
Die Erhöhung der Guidance kommt nicht ganz überraschend, ist in Analystenkreisen zu hören. Bereits vor ein paar Wochen hatte CEO Valentin Chapero in einem Interview auf diese Möglichkeit hingewiesen. Überraschender komme hingegen die hohe Zielgrösse für die EBITA-Marge. Diese liegt gar über den Schätzungen der ZKB, so ein Kommentar der Staatsbank.


Umsatzanstieg von bis zu 21 Prozent erwartet
Phonak erwartet neu für das erste Semester einen Umsatzanstieg von 19 bis 21% und eine EBITA-Marge von 22 bis 24%. Für das gesamte Jahr erwartet das Stäfener Unternehmen ein Umsatzwachstum von 13 bis 15% und eine EBITA-Marge von 22 bis 24%. Die im Juni publizierten Prognosen lagen mit einem Umsatzwachstum von rund 10% und einer EBITA-Marge von 20% noch deutlich tiefer.


Wachstums-Verlangsamung im zweiten Halbjahr
Dies impliziert somit eine deutliche Wachstums-Verlangsamung im zweiten Halbjahr, trotz anstehender Produktelancierungen im zweiten Semester. Julius Bär verweist in diesem Zusammenhang auf die hohe Vergleichsbasis aus dem Vorjahr. Die ZKB erachtet die Guidance vor allem für das zweite Halbjahr jedoch als konservativ.

ZKB passt Gewinnschätzung nach oben an
Die ZKB wird im Zuge dieser Ankündigung ihre Gewinnschätzung für Phonak um rund 10% nach oben anpassen, Vontobel wird das für 2005/2006 und die Folgejahre um durchschnittlich 5 bis 7% tun.


Höhere Margen aus dem Produktemix
Als Grund für die höheren Zielwerte nannte Phonak die über den Erwartungen ausgefallene Markteinführung des High-End-Produkts «Savia». Ebenfalls positiv erwähnt wurden das Hörgerät «miniValeo» sowie die steigende Beliebtheit der «Unitron»-Hörgeräte. Die höheren Margen würden somit nicht nur aus den gestiegenen Volumina, sondern auch aus dem vorteilhaften Produktemix zu Stande kommen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert