Aktienfokus Richemont: Nach soliden Umsatzzahlen gesucht

Diese lagen über den Erwartungen der Analysten. Richemont mache im Sektorvergleich eine sehr gute Figur, schreibt etwa Patrik Schwendimann von der ZKB. Bis um 10.10 Uhr steigen Richemont um 2,6% auf 58,90 CHF, das Tageshoch liegt bei 59,00 CHF. Die Konkurrenzpapiere von Swatch, die nächste Woche über die Geschäftsentwicklung berichtet, steigen lediglich um 0,5% auf 266,00 CHF. Der Gesamtmarkt (SMI) gewinnt 0,27% auf 7’348,70 Punkte.


Wachstumsbeschleunigung im Bereich Schmuck
Starkes organisches Wachstum mit einer leichten Beschleunigung im vierten Quartal, titelt die Bank Vontobel in ihrem Kommentar zu Richemont. Dabei habe der Luxusgüterkonzern besonders im Segment Schmuck eine Wachstumsbeschleunigung erzielt. Das Wachstum habe im vierten Quartal in Lokalwährungen +17% nach +14% im dritten Quartal betragen, belegt Patrik Schwendimann die Beschleunigung mit Zahlen. Damit konnte Richemont die Markterwartungen von +10% deutlich übertreffen. Die Zahlen dürften somit am oberen Ende der Branche liegen, so Schwendimann weiter. Bisher habe nur LVMH (+12%) Angaben zum Märzquartal gemacht.


Starke Entwicklung in Asien-Pazifik
Nach Regionen sei die Wachstumsverlangsamung in den USA durch die starke Entwicklung in Asien-Pazifik kompensiert worden, schreibt Vontobel-Analystin Claudia Lenz. Im Kurs sei eine Rezession respektive Abschwächung der US-Wirtschaft bereits eskomptiert. Der entsprechende Kursrückgang sei jedoch zu stark ausgefallen, so Lenz weiter, die den Titel weiterhin mit «Buy» bewertet. Auch Patrik Schwendimann geht davon aus, dass sich der «klar» zu grosse Bewertungsabschlag nun reduzieren dürfte. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Richemont betrage – verglichen mit Swatch (13,4x), LVMH (14,8x), Bulgari (13,6x) und Tiffany (15,2x) – nur 12,0x. Schwendimann bleibt aber für den gesamten Sektor vorsichtig und bewertet Richemont daher nach wie vor mit «Marktgewichten».


Abspaltung der BAT-Beteiligung bietet «grosses Potenzial»
Jon Cox von Landsbanki zeigte sich von der trotz konjunktureller Hiobsbotschaften ziemlich resistenten US-Nachfrage und den höheren Margen beim Schmuck positiv überrascht. Wahrscheinlich seien einige Weihnachtseinkäufe erst Anfang des neuen Jahres getätigt worden. Richemonts Discount am Aktienmarkt sei nicht gerechtfertigt und die mögliche Abspaltung der Tabaksbeteiligung BAT biete grosses Potential, so Cox weiter. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert