Aspecta trotzt der Krise

Aspecta erzielte als Spezialist für fondsgebundene Lebensversicherungen im vergangenen Jahr einen Prämienzuwachs von 4,5% auf CHF 104 Millionen. Das Wachstum liegt damit über dem Branchendurchschnitt der Schweizerischen Versicherungswirtschaft von 2,3%.


Neupositionierung in den Turbulenzen
«Die Finanzmarktkrise ging zwar nicht spurlos an uns vorbei. Doch haben wir den Turbulenzen trotzen können und sie auch für eine Neupositionierung genutzt», erläutert Dr. Olaf Kliesow, Vorsitzender der Geschäftsleitung. In Liechtenstein und der Schweiz konnten im vergangenen Jahr über 9?000 neue Policen (Vorjahr 8?700) abgeschlossen werden. Parallel dazu wurde das Geschäftsjahr genutzt, um die Serviceleistungen und die gesamte Produktpalette anzupassen. So werden demnächst, vor dem Hintergrund der neuen rechtlichen Anforderungen, Produkte mit neuen Optionen für die individuelle Bedarfsabdeckung auf den Markt gebracht, beispielsweise dem «Säulenwechsel» zwischen 3a- und 3b-Vorsorgeversicherungen.

Weiteres Wachstum geplant
Trotz den massiven Verwerfungen an den Finanzmärkten und den damit verbundenen Auswirkungen auf das Anlagegeschäft steht Aspecta solide da. «Für den mittel- bis langfristigen Vorsorgeprozess bleiben fondsgebundene Versicherungen erste Wahl», ist Kliesow überzeugt. Die Aspecta Assurance International AG vertreibt ihre Policen ausschliesslich über freie Makler. «Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unabhängigen Vertriebspartnern können wir uns weiter auf die Entwicklung innovativer fondsgebundener Versicherungslösungen konzentrieren», erklärt Olaf Kliesow. Für das neue Geschäftsjahr strebt Aspecta weiteres Wachstum an. Dieses soll durch die Einführung von neuen Produkten, effizienteren Prozessen und die Konzentration auf die Servicequalität für die Vermittler erreicht werden.

(Aspecta/mc/hfu)





Über ASPECTA
Die ASPECTA Assurance International AG in Vaduz ist eine Tochtergesellschaft der HDI-Gerling Leben Serviceholding AG mit Sitz in Köln. Mit einem Prämienvo-lumen von über 3 Mrd. Euro (rund CHF 4,5 Mrd.) gehört die Gruppe zu den zehn grössten deutschen Lebensversicherungsunternehmen. HDI-Gerling ist Teil des Talanx-Konzerns, der mit knapp 20 Mrd. Euro (rund CHF 30 Mrd.) Prämienvolu-men zu den drei grössten deutschen Versicherungsgruppen gehört. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in 150 Ländern tätig und beschäftigt weltweit rund 17?000 Personen in der Finanzdienstleistungsbranche. Unter der Marke ASPECTA bietet die Gruppe europaweit fondsgebundene Versicherungskonzepte an. In Liechten-stein und der Schweiz erzielte ASPECTA 2008 ein Prämienvolumen von über CHF 100 Mio.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert