Bachem: Reingewinn 46,6 Mio CHF – Dividendenausschüttung erhöht

Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT stieg auf 55,8 (VJ 47,2) Mio CHF und die EBIT-Marge auf 32,5 von 30,7% im Vorjahr. Unter dem Strich verblieb ein Reingewinn von 46,6 (39,4) Mio CHF, teilt der Chemiekonzern am Freitag mit.


Dividende und inneres Wachstum
Der Generalversammlung wird eine Dividende von 2,00 CHF nach 1,50 CHF je Aktie beantragt. Gleichzeitig soll den Aktionären eine Sonderdividende von 5,00 CHF je Aktie ausgeschüttet werden. «Angesichts der guten Aussichten für unser Kerngeschäft setzen wir auf inneres Wachstum und sehen in näherer Zukunft keine Expansion durch Zukäufe, für die wir auf die frei verfügbaren Mittel des Unternehmens zurückgreifen müssten», wird Verwaltungsratspräsident Peter Grogg in der Mitteilung zitiert.


Reingewinn über den Erwartungen
Die Zahlen des in der Biochemie tätigen Technologieunternehmens liegen beim EBIT leicht unter und beim Reingewinn leicht über den Markterwartungen. Von AWP befragte Analysten haben durchschnittlich mit einem EBIT von 56,3 Mio CHF und einem Reingewinn von 44,7 Mio CHF gerechnet.


Zuwachsraten in beiden Geschäftsbereichen
Das Wachstum ist laut Bachem auf zweistellige Zuwachsraten in beiden Geschäftsbereichen zurückzuführen. Der Bereich Wirkstoffe legte um 10,5% in Lokalwährungen (+10,1% in CHF) zu, die Sparte Forschungschemikalien um 17,7% (+18,5% in CHF). Nach Regionen verzeichnete das Europageschäft ein Plus von 16,2% (+16,6% in CHF), der Umsatzanteil dieser Konzernregion beträgt mittlerweile 62,1%, wie es heisst.


Erhöhter Geldfluss
Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit erhöhte sich auf 40,2 Mio von 27,4 Mio CHF im Vorjahr, entsprechend einem Plus von 46,6%. Die Eigenkapitalrendite beträgt neu 12,4 (11,3)%.


Ausblick 2007
Für 2007 erwartet Bachem eine anhaltend starke Nachfrage und geht deshalb von einer klaren Steigerung von Umsatz und Ergebnis aus. Der Auftragsbestand per Ende 2006 habe über dem Rekordwert des Vorjahres gelegen, heisst es. Der Konzern hebt entsprechend sein Umsatzwachstumsziel auf durchschnittlich 8% bis 12% pro Jahr an. Das EBIT-Margenziel bleibe bei 30% bis 35%, heisst es. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert