Bank Sarasin erhöht Dividende um 38% auf 0,90 Franken

Demnach wurden Verwaltungsratspräsident Christoph Ammann sowie die Verwaltungsräte Hubertus Heemskerk und Sipko N. Schat von den Aktionären für eine weitere Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt.


Alle Anträge gutgeheissen
Die Aktionäre der Bank Sarasin gehnehmigten Jahresbericht, Jahresrechnung und Konzernrechnung 2009 und erteilten den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung für das entsprechende Geschäftsjahr Entlastung. Basierend auf dem guten operativen Jahresergebnis 2009 ? der Verwendung des Bilanzgewinnes 2009 von insgesamt CHF 282,4 Mio. zu: Pro Namenaktie B wird eine Dividende von CHF 0,90 ausbezahlt. Diese erhöht sich damit von CHF 0,65 um 38%. Zum aktuellen Kurs entspricht dies einer Dividendenrendite von rund 2%. Die Ausschüttungsquote beläuft sich auf 20% des Bilanzgewinns.


Wahl des Verwaltungsrates
Für weitere drei Amtsjahre bis 2013 wurden von den Aktionären die Verwaltungsräte Christoph Ammann (Verwaltungsratspräsident) sowie die von der Mehrheitsaktionärin Rabobank delegierten Hubertus Heemskerk und Sipko N. Schat wiedergewählt.


Zentrale Herausforderungen für den Finanzplatz Schweiz
«Ausgelöst durch die Finanzkrise entwickeln sich die Rahmenbedingungen sehr anspruchsvoll: Das Bankkundengeheimnis ist unter Druck, die Finanzkrise verlangt nach einer adäquaten regulatorischen Bewältigung und die Vertrauenskrise muss überwunden werden. Unsere Bank steht für nachhaltige Lösungen und setzt sich für einen fairen Umgang mit den bestehenden Kunden und Mitarbeitenden der Bank ein. Mit der Erhaltung stabiler rechtlicher Rahmenbedingungen ist sicherzustellen, dass der Finanzplatz Schweiz, der noch immer einen hervorragenden Ruf geniesst, seine Stellung als weltweit grösster Vermögensverwalter im grenzüberschreitenden Private Banking Geschäft beibehalten kann. Diese Sicherheit bildet letztlich auch für die Bank Sarasin die Grundlage, um nachhaltige Erfolge erzielen zu können», sagte Verwaltungsratspräsident Christoph Ammann in seiner gestrigen Rede. (bs/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert