Barclays startet gut ins neue Jahr – Vorsteuergewinn steigt um 15 Prozent

Der Vorsteuergewinn im ersten Quartal habe um 15 Prozent über dem Wert des Vorjahres gelegen. Ausgenommen der Gewinne aus dem Verkauf und der Rückmiete von Immobilien (Sale and Leaseback) habe der Zuwachs zehn Prozent betragen.

Grösster Sprung im Investmentbanking
Die grössten Sprünge machte das Investmentbanking. Die Tochter Barclays Capital habe ihr bislang stärkstes Quartal abgeliefert, hiess es. Das Investmentbanking war bereits in den vergangenen drei Jahren der Hauptwachstumstreiber. Die angeschlagene Kreditkartensparte Barclaycard konnte sich aufgrund der geringeren Zahl von Forderungsausfällen in den ersten drei Monaten wieder erholen.

Werben um ABN Amro
Barclays ist einer der Akteure im Übernahmekampf um den niederländischen Konkurrenten ABN Amro . Die drittgrösste britische Bank hatte am Vortag noch mitgeteilt, sie mache «exzellente Fortschritte» beim Erhalt der Genehmigungen für die Übernahme. Die Dokumente dürften im Juli veröffentlicht werden. Ein Dreier-Konsortium geführt von der Royal Bank of Scotland wirbt ebenfalls um ABN Amro. Das Konsortium will sich bis Sonntag detailliert zu seinen Übernahmeplänen äussern. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert