Bucher Industries übernimmt Ballenpressen von Kverneland für 115 Mio EU

Die Finanzierung der Akquisition wird Bucher vorwiegend aus eigenen Mitteln stemmen. Die Liquidität des Unternehmens werde durch eine Mischung von kurz- und langfristigen Bankdarlehen und kommittierten Kreditlinien im Umfang von 500 Mio CHF sichergestellt. Damit bleibe Bucher «solide finanziert», heisst es in einer Mitteilung.


Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden noch ausstehend
Der Vollzug der Transaktion wird im ersten Quartal 2009 erwartet und bedarf noch der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden sowie der Anhörung der Arbeitnehmervertretung in Holland. Das übernommene Unternehmen werde in Kuhn-Geldrop BV umbenannt.


Komplettes Angebot technisch anspruchsvoller Ballenpressen und Ballenwickler
Das akquirierte Unternehmen entwickelt und produziert ein komplettes Angebot technisch anspruchsvoller Ballenpressen und Ballenwickler. Am gleichen Standort würden zudem Trommelmäher, Maishäcksler und Universalzettwender hergestellt. Die Übernahme ermögliche Kuhn Group mit einem kompletten Produktprogramm in den Ballenpressenmarkt einzudringen, die bestehende führende Position in der Futtererntetechnik weiter auszubauen sowie das eigene Vertriebsnetz signifikant zu stärken, so die Mitteilung weiter.


Vollständig komplementär zum eigenen Angebot
Die Produkte seien vollständig komplementär zum eigenen Angebot und schlössen eine wichtige Produktlücke im Angebot der Kuhn Group. (awp/mc/gh/15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert