Carrefour verdient weniger durch Geschäftsaufgaben

Der Gewinn nach Steuern sei um 15,6 Prozent auf 1,436 Milliarden Euro gesunken, teilte der Konzern am Donnerstag in Paris mit. Die eingestellten Aktivitäten noch eingerechnet stieg das Nettoergebnis den Angaben nach bei geringem Umsatzplus um 1,2 Prozent auf 1,807 Milliarden Euro.


Wachstumsbeschleunigung angepeilt
Für das laufende Geschäftsjahr und 2007 peilt Carrefour eine Beschleunigung des operativen Wachstums an. Insgesamt sollen in diesem Jahr 100 Grossmärkte eröffnet werden. Für 2008 sagte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 10 Prozent voraus.


Harter Preiswettbewerb drückte Ergebins
Der Hauptversammlung soll für 2005 eine Dividende von 1 Euro vorgeschlagen werden. Wegen der aufgegebenen Geschäftsbereiche sei im abgelaufenen Geschäftsjahr eine einmalige Belastung in Höhe von 372 Millionen Euro entstanden, teilte Carrefour weiter mit. Der harte Preiswettbewerb in Frankreich habe das operative Ergebnis auf dem Heimatmarkt 2005 um 16 Prozent auf 1,713 Milliarden Euro gedrückt. Für das Gesamtjahr vermeldete Carrefour eine Abschwächung um 2,9 Prozent auf 3,175 Milliarden Euro. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert