CH-Mittag: Uneinheitlich – Schlusslicht Unaxis


Der Schweizer Aktienmarkt zeigt am Dienstag bis zum Mittag einen sehr volatilen Verlauf und tendiert schwächer. An dieser Entwicklung dürfte sich bis zur Eröffnung der Wall Street, respektive bis zur Publikation der US-Konjunkturdaten wenig ändern. Zudem prägt die heute statt findede Sitzung der US-Notenbank die Stimmung.



Der SMI, der im Verlaufe des Morgens einmal im Plus und einmal wieder im Minus tendierte, gibt bis um 12:00 Uhr 0,07% oder 4,41 Punkte auf 5’903,27 Stellen nach. Der breiter gefasste SPI büsst 6,13 Punkte (-0,14%) auf 4’439,65 Zähler ein. Nach Branchen sortiert führen die Bankenwerte die Liste der Kursgewinner mit einem Plus von 0,23% an, während die Energiewerte die deutlichsten Kursverluste von 1,43% aufweisen.

Unter den SMI-Titel halten sich Gewinner und Verlierer die Waage. Schlusslicht bilden Unaxis mit einem Kursrückgang von 2,4% auf 157,7 CHF. Die vom Unternehmen vorgelegten Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr boten keine Überraschung. Auch die an der Medienkonferenz gemachten Aussagen des CEO vermögen die Anleger nicht Käufen zu animieren. Ebenfalls deutlich ins Minus rutschen Adecco und Syngenta, letztere reagieren damit auf das Ende des Höhenflugs der Sattgutpreise, wie ein Händler erklärt.

Die Liste der Kursgewinner wird angeführt von Clariant +1,2% auf 20,65 CHF, Givaudan (+0,5% auf 770 CHF) und Baloise (+0,6% auf 58,15 CHF), ohne dass die Kursgewinne von Nachrichten motiviert wurden. Im Plus stehen auch ABB (+0,4% auf 7,62 CHF), die davon profitieren, dass verschiedene Analysten ihre Anlageempfehlungen für die Aktien hochstuften.

Die Titel des Pharmakonzerns Roche notieren unverändert auf 127,7 CHF. Das Unternehmen hat die Zulassung für das Lungenkrebsmedikament Tarceva in der Schweiz erhalten hat. Dies ist die erste Zulassung in Europa. Darauf hat die Bank Vontobel die Aktie auf «outperform» von «neutral» angehoben. Novartis (-0,5% auf 55,45 CHF) hingegen ergeht es umgekehrt.

Die Börsenschwergewichte UBS (+0,3% auf 100,9 CHF) und Nestlé (-0,1% auf 321 CHF) notieren wenig bis unverändert. (awp/mc/ab)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert