CH-Vorbörse: Wenig verändert – ZFS und Converium im Fokus

Am Berichtstag präsentiert sich die Nachrichtenlage eher ausgedünnt, Impulse von dieser Seite dürften daher – von den ZFS-Spekulationen und der definitiven Converium-Übernahme abgesehen – eher ausbleiben.

Die Vorgaben aus den USA zeigen sich leicht positiv. Die US-Notenbank hat den Leitzins am Mittwoch wie erwartet unverändert belassen und auch am Begleittext zum Zinsbeschluss wenig Änderungen vorgenommen.

Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI notiert um 8.25 Uhr 0,05% oder 4,34 Punkte höher auf 9’427,69 Stellen. Die Deutsche Bank berechnet den SMI vorbörslich bei 9’450 Zählern.

Unter den Bluechips stehen heute ZFS im Fokus, nachdem die Aktien des Versicherers bereits am Vortag zugelegt haben. Insgesamt hatten am Mittwoch über 7,6 Mrd Aktien (gut 5%) ausserbörslich die Hand gewechselt, total waren es knapp 8,6 Mio Titel. Die Aktie setzt sich auch am Berichtstag mit plus 0,5%
vorbörslich an die Tabellenspitze. Gerüchtehalber hiess es, der US-Investor Warren Buffet hege mit seiner Gesellschaft Berkshire Hathaway Interesse am Versicherungskonzern. In einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft» hatte Buffett erklärt, er sei an grossen Übernahmen interessiert und habe Versicherer und Rückversicherer auf dem Radarschirm. ZFS selbst kommentierte die Spekulationen nicht. ZFS hatte am Morgen zudem mitgeteilt, die Privatplatzierung von zwei hybriden Finanzierungsinstrumenten über total 1,5 Mrd USD sei erfolgreich abgeschlossen worden.

Andere Versicherungsaktien wie Swiss Re (+0,2%), Swiss Life (+0,4%) oder Bâloise (+0,4%) gehen ebenfalls fester um. Für Swiss Re hat die CS das Kursziel erhöht.

Technologiekonzern ABB (Aktie +0,3%) vermeldete den Rücktritt eines Konzernleitungsmitgliedes, die ING Groep startet die Abdeckung für die Aktie mit «Hold» und Preisziel 27 CHF. Für die Swisscom-Aktien (unverändert) hat HSBC ihr Kurziel auf 520 von 530 CHF gesenkt.

Kaum verändert notiert auch Bankenschwergewicht UBS (+0,1%). CS fallen 1,65 CHF oder 1,7% ins Minus, die Aktie wird allerdings ex-Dividende von 2,24 CHF gehandelt. Auch Holcim sinken ex-Dividende von 2,00 CHF um 1,1% oder 1,50 CHF.

Am breiten Markt dreht sich das Geschehen heute um Converium. Die Geschäftsleitung des Rückversicherers hat den Aktionären im Vorfeld empfohlen, die verbesserte Offerte von Scor anzunehmen. Scor bietet neu 0,5 Scor-Aktien plus 5,50 CHF in bar, entsprechend 23,20 CHF je Converium-Aktie.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert