Citigroup kauft weite Teile von viertgrösster US-Bank Wachovia

Der Kauf erfolgte am Montag auf massiven Druck der US-Regierung und der Bankenaufsicht hin. In der US-Bankenbranche kristallisieren sich durch die Umwälzungen der Kreditkrise damit nur noch drei grosse landesweite Spieler im Filialgeschäft heraus: Citigroup sieht sich durch die Übernahme als neue Nummer eins bei Privatkunden mit knapp zehn Prozent Marktanteil vor J.P. Morgan Chase und der Bank of America . Erst vergangene Woche hatte J.P. Morgan nach der grössten Banken-Pleite der US-Geschichte die zusammengebrochene US-Sparkasse Washington Mutal übernommen.


«Wachovia nicht zusammengebrochen»
Die traditionsreiche Wachovia war nach einem Rekordminus und einem Kurssturz an der Börse zuletzt immer stärker unter Druck geraten. Sie führte seit Tagen Verkaufsverhandlungen mit mehreren Banken. Wachovia sei nicht zusammengebrochen, betonte die staatliche Einlagensicherung FDIC in Washington. Der Schritt sei aber nötig gewesen, um das Vertrauen in die Bankenbranche zu erhalten, sagte FDIC-Chefin Sheila Bair.


Citigroup: 10 Milliarden frisches Kapital
Um den Kauf zu stemmen, will sich die Citigroup zehn Milliarden Dollar frisches Kapital besorgen. Die Bank streicht ihre Dividende zudem um die Hälfte zusammen. Citigroup und FDIC teilen sich die Risiken bei Wachovia. So werde die Citigroup bis zu 42 Milliarden Dollar mögliche Verlusten aus riskanten Wachovia-Krediten von 312 Milliarden Dollar direkt schultern. Darüber hinausgehende Ausfälle sichere die FDIC ab. Dafür erhalte sie aber Citigroup-Vorzugsaktien für zwölf Milliarden Dollar. Die Citigroup-Aktie verlor am Montag zum Handelsstart in einem sehr schwachen Gesamtmarkt etwas mehr als ein Prozent auf 19,85 Dollar.


Ausverkauf
Die Citigroup gehörte bis vor kurzem wegen hoher Verluste zu den grössten Opfern der Kreditkrise und startete den Verkauf umfangreicher Konzernteile. Ihr deutsches Filialgeschäft gab die Bank erst im Juli an die französische Genossenschaftsbank Credit Mutuel ab. Von Wachovia übernimmt die Citigroup nun Vermögenswerte von rund 700 Milliarden Dollar. Der neue Gesamtkonzern habe rund 4300 Filialen in den USA und weitere 3300 weltweit. (awp/mc/ps/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert