Citigroup will für GM-Finanztochter GMAC mit bieten

Der grösste amerikanische Finanzdienstleister arbeite mit dem Hedge-Fonds Cerberus Capital Management zusammen, um eine Offerte von 11,5 Milliarden Dollar (9,4 Mrd Euro) für das Geschäft zu machen. Die US-Bank Wachovia Corp. und die Investmentfirma Kohlberg Kravis & Roberts Co. (KKR) meinten es im Hinblick auf eine gemeinsame Offerte ebenfalls ernst, schrieb die Zeitung. Andere Investmentfirmen debattierten, ob sie sie sich der einen oder der anderen Gruppe anschliessen sollten oder vielleicht selbst ein Gebot machen sollten.


Citigroup hat sich angeschlossen
Die Citigroup habe sich Cerberus in einer Gruppe angeschlossen, die ein Angebot von elf bis 15 Milliarden Dollar machen könnte, berichtete ihrerseits die US-Wirtschaftsagentur «Bloomberg» am Sonntag. Die Firmen nahmen keine Stellung. «Bloomberg» verwies ebenfalls darauf, dass eine andere Gruppe unter Führung von Wachovia und KKR zu den Bietern für eine 51-prozentige GMAC-Beteiligung gehöre.


Mehr Verdienst durch Kredite als durch das Kerngeschäft Autobau
GM habe seit 2002 mehr Geld damit verdient, Autokredite und Hypotheken zu verkaufen als mit dem Kerngeschäft, dem Autobau. Kreditrating-Agenturen hatten den GM-Anleihen bereits vor einiger Zeit wegen der enormen Geschäftsprobleme «Schrottstatus» gegeben. Der weltgrösste Autokonzern hatte 2005 angesichts gewaltiger Verluste im nordamerikanischen Autogeschäft rote Zahlen von knapp 8,6 Milliarden Dollar (7,0 Mrd Euro) geschrieben, obwohl die Finanztochter GMAC 2,8 (Vorjahr:2,9) Milliarden Dollar Gewinn beigesteuert hatte. GM will sich durch den Verkauf einer 51- prozentigen Beteiligung an der GMAC Geld beschaffen und das Kreditrating von GMAC erhöhen, um deren Mittelbeschaffungskosten für Auto- und andere Kredite zu senken.


Anstehende Sanierungen mit 30.000 Stellenverlusten
GM will im Zuge eines Restrukturierungsplans bis 2008 insgesamt zwölf nordamerikanische Auto- und Teilefabriken ganz oder teilweise schliessen und 30.000 Mitarbeiter nach Hause schicken, um das heimische Autogeschäft wieder zu sanieren. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert