Cognos im 4. Quartal: Rekord-Lizenzeinnahmen von 130,5 Mio. Dollar

Die Lizenzeinnahmen des führenden Anbieters von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen beliefen sich im vierten Quartal 2007 auf 130,5 Mio. Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 117,9 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 11 Prozent entspricht.


Nettogewinn im 4.Quartal bei 60,9 Mio. Dollar
Der Nettogewinn auf Basis von US-GAAP betrug im vierten Quartal 60,9 Mio. Dollar oder 0,67 Dollar je Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres belief sich der Nettogewinn auf 39,3 Mio. Dollar oder 0,43 Dollar je Aktie. Dies entspricht einem Wachstum um 55 Prozent. Das Nettoergebnis ohne US-GAAP-Bilanzierung und unter Ausschluss von Sonderaufwendungen betrug im vierten Quartal 66,9 Mio. Dollar oder 0,74 Dollar je Aktie, im Dreimonatszeitraum des Vorjahres betrug das Ergebnis 45,2 Mio. Dollar oder 0,49 Dollar je Aktie.


Lizenzeinnahmen im Gesamtjahr zum 10 % gesteigert
Die Lizenzeinnahmen für das Geschäftsjahr 2007 beliefen sich auf 376,2 Mio. Dollar, gegenüber 343,2 Mio. Dollar im letzten  Geschäftsjahr, was einer Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Nettogewinn auf Basis von US-GAAP lag bei 115,7 Mio. Dollar oder 1,28 Dollar je Aktie gegenüber einem Nettogewinn im Vorjahr von 108,6 Mio. Dollar oder 1,17 Dollar je Aktie. Das Nettoergebnis ohne US-GAAP-Bilanzierung und unter Ausschluss von Sonderaufwendungen betrug 159,9 Mio. Dollar oder 1,77 Dollar je Aktie, im Dreimonatszeitraum des Vorjahres betrug das Ergebnis 129,6 Mio. Dollar oder 1,40 Dollar je Aktie. Dies entspricht einem Wachstum von 23 Prozent.


Die Ergebnisse des dritten Quartals ohne US-GAAP-Bilanzierung weichen von den Ergebnissen nach US-GAAP-Bilanzierung ab, da diese vor Steuern 1,8 Millionen Dollar für Abschreibungen immaterieller Vermögenswerte aufgrund von Akquisitionen und 6,6 Millionen US-Dollar aktienbezogener Kompensationszahlungen ausschliessen. Die Non-GAAP-Ergebnisse des Geschäftsjahres 2007 weichen von den Ergebnissen nach US-GAAP-Bilanzierung ab, da diese 6,9 Mio. Dollar für Abschreibungen immaterieller Vermögenswerte aufgrund von Akquisitionen, 24,6 Mio. Dollar aktienbezogener Kompensationszahlungen und 26,7 Mio. Dollar Restrukturierungsaufwendungen vor Steuern ausschliessen.


«Die Ergebnisse reflektieren die Stärke unserer Marktstrategie und deren Umsetzung als führender Anbieter von Performance Management-Lösungen», sagt Rob Ashe, President und CEO von Cognos. «Unser zweistelliges Wachstum im Lizenzgeschäft im vierten Quartal als auch im gesamten Geschäftsjahr sind das Resultat der guten und engen Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern.»


Marktführerschaft ausgebaut
«Wir haben unsere Marktführerschaft auch in diesem Quartal dank eines starken Lizenzgeschäfts von 92 Mio. Dollar durch Cognos 8 BI, einem Wachstum von 12 Prozent bei unseren BI-Lizenzeinnahmen sowie für das gesamte Jahr auf Grund grosser Vertragsabschlüsse weiter ausgebaut. Auch für das laufende Geschäftsjahr 2008 bin ich von der Stärke unsere Geschäfts überzeugt.» (Cognos/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert