Der Fixpencil Caran d?Ache auf Briefmarke

Die beiden Graphiker Susanne Perron und Wolfgang Moehrle zeichnen für die Gestaltung der neuen Marke verantwortlich, wie schon für die ersten fünf Marken der Serie. Die Gestalter wollten ein luftiges Bild: Vor einem ihrer typischen Wolkenhimmel schwebt der Stift schwerelos über einem Feld aus Radiergummis. Seit dem 10. Mai 2005 ist die neue Briefmarke mit einem Frankaturwert von CHF 2.20 in allen Poststellen und Philateliestellen erhältlich. Man kann sie ab sofort auch direkt über die Webseite www.post.ch/philashop bestellen.

Der Bereich Briefmarken und Philatelie der Schweizerischen Post
Jahr für Jahr überraschen die Schweizer Briefmarken mit ihrer Originalität. Stets der Qualität und der Zuverlässigkeit verpflichtet, erregt der Bereich Briefmarken und Philatelie der Schweizerischen Post immer wieder Aufsehen durch seine attraktiven Produkte und sein künstlerisches Konzept. Mit rund 63 000 Abonnenten in der Schweiz und 31 000 im Ausland gibt die Post im Jahr gut vierzig neue Wertzeichen heraus.

Geschichte des Fixpencil® Caran d’Ache
1929 erfindet ein Genfer Ingenieur, Carl Schmid, den Bleistiftminenhalter Fixpencil®, der von Caran d’Ache entwickelt und vermarktet und schnell in der ganzen Welt zu einem Renner wird. Fixpencil® war der weltweit erste aus Bakelite und später ganz aus Metall gefertigte Minenhalter, dessen Haltemechanismus die Verwendung von Bleistiftminen mit verschiedenen Durchmessern erlaubt. Der Stift in der sechseckigen Form, die das Markenzeichen von Caran d’Ache ist, hat einen Spitzer in den Druckknopf eingebaut.

Solide, verlässlich und praktisch wird der Fixpencil® Caran d’Ache millionenfach verkauft, auch in der versilberten oder vergoldeten Version unter dem Namen Ecridor. Technische Verbesserungen und gefälliges Design gewährleisten die Attraktivität des Bleistiftminenhalters auch im Wandel der Zeiten. Auch heute noch erfreut sich der Fixpencil® grösster Beliebtheit und behält seinen festen Platz im Schweizer Unterbewusstsein.

(Caran d’Ache, MC hfu)





Caran d?Ache
Die 1924 von Arnold Schweitzer gegründete Firma Caran d’Ache entwickelt laufend innovative Spitzenprodukte. Heute ist sie ein führender Hersteller von Schreibgeräten sowie Zeichen- und Malutensilien für Amateure und Künstler. Alle in Thônex bei Genf hergestellten Produkte tragen das weltweit anerkannte Gütezeichen «Swiss made». Im Unternehmen arbeiten etwa 300 Personen.


 


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert