EU-Ausblick: Gut behauptet – Starke Vorgaben beflügeln

Der Future auf den EuroSTOXX 50 entspricht am Morgen einem Stand des europäischen Leitindex von 4.432 Punkten. Am Mittwoch ging der Index mit plus 1,63 Prozent auf 4.410,00 Zählern aus dem Handel. Finspreads sieht den britischen Leitindex FTSE 100 in London bei 6.526 Zählern. Am Vortag hatte der Index 2,83 Prozent auf 6.493,80 Zähler gewonnen.


In den USA hatte der Dow Jones nach Xetra-Handelsende per saldo weitere 21 Punkte zugelegt und wie die anderen US-Indizes deutlich in der Gewinnzone geschlossen. Auch der Nikkei 225 gewann zum Handelsende 1,70 Prozent. Mit Interesse warten Anleger an diesem Donnerstag auf die Zinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Bank of England (BoE). Dabei richtet sich der Fokus der Anleger vor allem auf die Entscheidung in England, da bislang Uneinigkeit herrscht, ob es zu einer Zinsänderung kommt oder nicht. Insgesamt rechnen Volkswirte mit einer knappen Entscheidung zugunsten einer Bestätigung des derzeitigen Zinssatzes.


In London blicken Anleger zudem auf den Zwischenbericht der Royal Bank of Scotland. Die zweitgrösste britische Bank sieht sich auf gutem Kurs, die Schätzungen der Analysten für das Gesamtjahr zu übertreffen. Grund seien niedriger als erwartet ausfallende Abschreibungen im Zusammenhang mit der Kreditkrise.


In Paris stehen Air France-KLM im Blick. Die französische Fluggesellschaft hat der angeschlagenen italienischen Fluggesellschaft Alitalia ein unverbindliches Übernahmeangebot vorgelegt. Die italienische Regierung sucht bereits seit längerer Zeit einen Interessenten.


In Zürich dürften die Aktien von Roche nach negativen Nachrichten von der US-Zulassungsbehörde FDA unter Druck geraten. Ein Ausschuss der Behörde hat sich gegen die Zulassung des Genentech -Krebsmedikamentes Avastin als Erstbehandlung von metastasierendem Brustkrebs ausgesprochen. Das Panel habe sich gegen die Zulassung entschieden, da die von der Roche-Tochter zur Verfügung gestellten Informationen nicht genügten, um eine akzeptable Risiko-Nutzen-Analyse für das Medikament zu erstellen, teilte Genentech mit.


Auch einige Umstufungen könnten für Bewegung sorgen. So hat die Citigroup das Kursziel für Capgemini von 70 auf 50 Euro gesenkt («Buy»). Die UBS stufte Clariant unterdessen von «Neutral» auf «Sell» ab. Das Kursziel stuften die Analysten von 17 auf 8 Schweizer Franken runter. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert