Givaudan steigert Umsatz und Gewinn im letzten Jahr

Das Wachstum sei durch die Rationalisierung des Ingredienzen-Portfolios in beiden Divisionen beeinträchtigt worden, teilt Givaudan mit. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT erhöhte sich – trotz einer Abschreibung von 21 Mio CHF – um 7% auf 513 (480) Mio CHF, woraus sich eine EBIT-Marge von 18,5 (17,9)% ergibt. Der Reingewinn lag um 21% über dem Vorjahreswert auf 406 (337) Mio CHF.


EBIT hinter Analysten-Erwartungen zurück
Damit hat Givaudan die Prognosen der Analysten mit dem Umsatz und dem Reingewinn übertroffen, mit dem EBIT dagegen verfehlt. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 2’756 Mio CHF, für den EBIT bei 541 Mio und für den Reingewinn bei 387 Mio CHF. Der grössere Bereich Aromen setzte 1’647 (1’607) Mio CHF um, die EBIT-Marge erhöhte sich auf 21,4 (19,3)%. Der Bereich Riechstoffe verzeichnete einen Umsatz von 1’131 (1’073) Mio CHF und erreichte eine EBIT-Marge von noch 14,2 (15,8)%.


Dividendenerhöhung und Verlängerung des Aktienrückkaufprogramms
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Dividende von 17,60 CHF vor, im Vorjahr lag die Dividende bei 9,80 CHF, zusätzlich wurde eine ausserordentliche Dividende von 6,50 CHF ausgeschüttet. Im Rahmen des dritten Aktienrückkaufprogramms, welches im Mai 2005 lanciert wurde, sind bis Mitte Februar 34’800 Aktien erworben worden. Das Programm sieht den Rückkauf von bis zu 720’000 Aktien vor und wurde nun bis 31. Mai 2007 verlängert.


Zuversicht für das laufende Jahr
Im laufenden Geschäftsjahr will Givaudan ihre führende Marktposition verteidigen und erwartet ein gutes Resultat. Die Gruppe fokussiert sich auf Märkte mit hohen Wachstumsraten, auf Segmente, die einen hohen Wertzuwachs versprechen, auf innovative Plattformen sowie auf gut ausgebildete Arbeitskräfte. Zudem werde Givaudan die strikte Kostendisziplin weiterverfolgen und einen nachhaltigen Fokus auf den «Shareholder Return» legen. Geplant ist die Lancierung von strategischen Initiativen, um Lücken im Portfolio schliessen zu können. Givaudan sei somit gut positioniert, um 2006 erneut ein gutes Resultat zu erzielen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert