Global Investor Focus – Streben nach Zufriedenheit

Dazu wurden Branchen beleuchtet, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen zu einem zufriedenen Leben beitragen und Anlegern interessante Möglichkeiten bieten, an deren Wachstum teilzuhaben. Vier Pfeiler wurden ausgemacht, auf denen die Zufriedenheit ruht: Gesundheit – das Schwergewichtsthema, gesellschaftliches Leben, Work-Life-Balance und finanzielle Unabhängigkeit. Im Rahmen des Schwerpunktthemas lanciert die Credit Suisse den Credit Suisse Healthy Living Index und darauf aufbauende strukturierte Produkte. Die Resultate wurden im neuesten Global Investor Focus zusammengefasst und sollen dem Anleger eine Möglichkeit bieten, sich diesem vielschichtigen Thema zu nähern.


Gesundheit als Basis für Glück und Zufriedenheit
Gesundheit ist unabhängig von Alter und Vermögen ein wichtiger Eckpfeiler für Glück und Zufriedenheit. Verschiedene Forschungsbereiche tragen zu einer besseren Gesundheit bei und erfreuen sich steten Wachstums. So sollen in Zukunft in der Krebstherapie Tumore bereits im frühesten Stadium mittels auf Nanopartikeln aufgebrachter Medikamente lokalisiert und therapiert werden können. Alleine der Onkologiemarkt dürfte mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 15% von heute USD 28 Milliarden auf USD 58 Milliarden im Jahr 2010 anwachsen. Stark von dieser Entwicklung profitieren dürfte der Marktleader Roche. Als lebensnotwendig und entgegen dem demographischen Trend der Überalterung ist der Fortschritt in der Neonatologie, der Versorgung der steigenden Zahl von Frühgeburten, zu sehen. Da Frauen immer später im Leben Kinder bekommen, wird die Nachfrage nach neonatologischer Versorgung von Frühgeburten und den damit verbundenen Technologien, wie sie beispielsweise von Pediatrix Medical Group angeboten wird, stetig steigen. Seit den 1960er Jahren hat sich beispielsweise die Zahl der von über 35-jährigen Frauen geborenen Kinder in den USA vervierfacht.


Innenohr- und Dentalimplantate
Von ausserordentlicher Bedeutung für die Lebensqualität älterer Menschen sind Innenohr- und Dentalimplantate. Innenohrimplantate kompensieren die reduzierte Hörleistung geschädigter Innenohrorgane und können auch einer vollständig tauben Person zumindest teilweise das Gefühl für Schall verleihen. Durch Dentalimplantate lassen sich die fehlenden Zahnwurzeln dauerhaft ersetzen und neben einem verbesserten Erscheinungsbild kann die angrenzende, natürliche und gesunde Zahnsubstanz erhalten werden. Nobel Biocare, Straumann, Biomet/3i, Zimmer, Dentsply und Astratech sind die grössten Firmen in diesem Bereich mit zusammen 85% Marktanteil.


Trend zu gesundheitsfördernden Lebensmitteln
Auch im Bereich der Lebensmittel gibt es zahlreiche Entwicklungen, die den Anforderungen des modernen Konsumenten Rechnung tragen. Die Nahrungsmittel- und Pharma-Industrie haben sich in den letzten Jahren angenähert. In diesem Sektor wird es weitere Verschiebungen innerhalb des Nahrungsmittelsektors hin zu gesundheitsfördernden Produkten geben. Gut positioniert sind hier beispielsweise Danone, Nestlé, PepsicCo und Ito En.


Gesellschaftliches Leben passt sich der demographischen Entwicklung an
Das gesellschaftliche Leben hat sich in den letzten Jahrzehnten für junge und auch für ältere Menschen markant verändert. Demographische Entwicklungen hin zu einer immer älter werdenden Bevölkerung, aber auch die vermehrte Nachfrage nach Unterstützung bei der sozialen Integration sind die Folgen. Die demographisch bedingte höhere Lebenserwartung und der wachsende Wunsch, auch in fortgeschrittenem Alter einen aktiven Lebensstil zu pflegen, stützen beispielsweise den Immobilienmarkt. In diesem Bereich gibt es bereits einige auf Seniorenresidenzen spezialisierte Real Estate Investment Trusts (REIT), die sich erfolgreich entwickeln. In der Reisebranche haben die sozialen und demographischen Trends hin zu Einpersonenhaushalten und die mittlerweile ins Rentenalter gelangenden Babyboomer zu einer vemehrten Nachfrage nach neuen, spezifischen Angeboten an Ferien geführt. Cruiseliner und Hotel REIT’s eröffnen hier interessante Investitionsmöglichkeiten.


Work-Life-Balance – Der Fortschritt ermöglicht effizienteres Zeitmanagement
Unter dem Anlagethema Work-Life-Balance werden Bereiche zusammengefasst, die ein immer effizienteres Zeit- und Ressourcenmanagement ermöglichen, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Freizeit zu schaffen. Dabei werden alltägliche Zeitfresser, wie Einkauf oder Haushalt, durch technologische Fortschritte oder eine optimalere Gestaltung von Konsum- und Dienstleistungszentren eingedämmt. Der Wunsch, beim Einkaufen mehr zu erleben und mehrere Dinge gleichzeitig erledigen zu können, hat das Aufkommen von Einkaufszentren mit vielseitigen Dienstleistungen, vom Arzttermin über Unterhaltung bis hin zum Besuch des Fitnesscenters, gefördert. Um in Zukunft im Detailhandelsgeschäft wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein, spielt diese laufende Optimierung des Mieter-Mixes eine immer wichtigere Rolle. Einige Immobilienfirmen, wie die Westfield Group, sind bereits in diesem Bereich präsent. Daneben sorgt die steigende Zahl von Einpersonenhaushalten zu einem wachsenden Bedürfnis nach effizienter Zeiteinteilung. Tätigkeiten im Haushalt, die in der Freizeit erledigt werden müssen, stellen einen zusätzlichen Aufwand dar, den man minimieren möchte, um mehr Zeit für andere Aktivitäten zu haben. Dabei soll der technologische Fortschritt helfen. Auch die durch Überalterung entstehende Knappheit an Arbeitskräften dürfte die Nachfrage nach Robotik (Industrie- und Serviceroboter) antreiben. Mit iRobot Corp. wurde im November 2005 die erste reine Robotik-Unternehmung an die Börse gebracht, die diesen Entwicklungen Rechnung trägt.


Finanzielle Unabhängigkeit schafft Zufriedenheit und nachhaltige Entwicklung
Wer finanzielle Freiheiten geniesst, kann seine Wünsche ausleben. Doch finanzielle Freiräume eröffnen darüber hinaus die Möglichkeit soziale Anliegen zu unterstützen, was wiederum die eigene Zufriedenheit erhöht. So bieten beispielsweise Investitionen in Microfinance dem Anleger attraktive Investitionsmöglichkeiten, um einerseits die Entstehung von Klein- und Kleinstunternehmen in Entwicklungsländern nachhaltig zu fördern und andererseits selbst eine Rendite zu erzielen. Die Credit Suisse bietet mit dem responsAbility Global Microfinance Fund eine solche Investitionsmöglichkeit an.


Credit Suisse lanciert den Credit Suisse Healthy Living Index
Mit dem Schwerpunktthema Gesundheit lancierte die Credit Suisse den Healthy Living Index basierend auf einem quantitativen Screeningverfahren, aufgrund dessen die attraktivsten und höchst kapitalisierten Unternehmen aus dem Pharma-Sektor ausgesucht werden. Auf diesem Index bietet die Credit Suisse mit einer Zeichnungsfrist bis zum 22. Juni 2006 eine Reihe strukturierter Produkte an, um Anlegern die Gelegenheit zu geben, in diesem Wachstumsbereich zu partizipieren. (Credit Suisse/mc/pg)


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert