Japans Grossbanken erlitten Verluste – Ratenkredit-Firmen belasten

Der Nettogewinn der sechs grössten Bankengruppen sank zum Bilanzstichtag 31. März um zusammengenommen 9,5 Prozent auf 2,8 Billionen Yen (17,1 Milliarden Euro), wie aus den bis Mittwoch vorgelegten Bilanzen für 2006/2007 hervorgeht. Japans Grossbanken hatten ihre Finanzbeziehungen zu Verbraucherkreditgesellschaften, die enorm hohe Zinsen verlangen, gestärkt. Auf diese Weise wollten die Banken ihr Kundengeschäft mit hohen Gewinnmargen stärken. Doch im Berichtsjahr ging die Regierung gesetzlich gegen solche Kreditgesellschaften mit Zinsenforderungen von 20 bis 29 Prozent vor, worauf diese schwere Verluste erlitten.

Mitsubishi UFJ: Nettoertrag auf 880,9 Mrd Yen gesunken
Als Folge erlitten Grossbanken wie Mitsubishi UFJ Financial Group und Sumitomo Mitsui & Financial Group im abgelaufenen Geschäftsjahr deutliche Verluste wegen hoher Rückstellungen für Kreditverluste ihrer Verbraucherkredit-Partnergesellschaften Acom und Promise. So sank der Nettoertrag der grössten japanischen Bankengruppe Mitsubishi UFJ um 25,5 Prozent auf 880,9 Milliarden Yen. Die Gruppe entstand im Oktober 2005 durch den Zusammenschluss aus Mitsubishi Tokyo Financial und UFJ Holdings. Bei der Sumitomo Mitsui Financial Group sank der Nettoertrag im Berichtsjahr 2006/2007 (31. März) um 35,7 Prozent auf 441,3 Milliarden Yen. Die Mizuho Financial Group verzeichnete in dem Jahr einen Gewinnrückgang um 4,4 Prozent auf 620,9 Milliarden Yen.

Erträge aus Banken- und Kerngeschäft gesunken – Verschärfter Wettbewerb
Zudem sanken die Erträge aus dem Banken- und anderen Kerngeschäften bei den Grossbanken angesichts rückläufiger Kredite an Unternehmenskunden. Hintergrund ist der verschärfte Wettbewerb. Zudem fiel der Verkauf von Investmenttrust-Fonds angesichts fallender Börsenkurse schwach aus. Insgesamt verzeichneten die Nettoerträge aus dem Kernbankengeschäft bei sechs der grössten japanischen Banken um zusammen 10,1 Prozent auf rund 3,5 Billionen Yen. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten allerdings die Mizuho und Sumitomo Mitsui wieder deutliche Ertragszuwächse. Dies verhalf Bankenaktien dieser Tage zu steigenden Kursen. Die Mitsubishi UFJ rechnet dagegen als einzige der drei grössten Banken Japans mit rückläufigen Erträgen. So soll der Nettogewinn um 9,2 Prozent auf 800 Milliarden Yen sinken. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert